Fabian Schmitz ist neuer Dezernent für Finanzen

Wechsel von der Ruhr-Universität in das Landeskirchenamt

Düsseldorf. Dr. Fabian Schmitz hat zum 1.10.2023 die Leitung des Dezernates Finanzen im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf übernommen. Der 35-Jährige war zuvor Geschäftsführer am „Centrum für Entrepreneurship Innovation und Transformation“ der Ruhr-Universität Bochum.

Schmitz ist gelernter Bankkaufmann und promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Der gebürtige Bottroper arbeitete u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultätsverwaltung. „Ich freue mich darauf, viele neue Menschen kennenzulernen, mit denen ich mich zusammen der großen Aufgabe widmen kann, die Zukunft der Evangelischen Kirche im Rheinland zu gestalten“, erklärte Schmitz. Seine Rolle sehe er vor allem darin, die finanzielle Basis der Kirche zu sichern, „so dass die Gemeinden und Einrichtungen der Kirche ihre vielfältigen und wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben auch in Zukunft wahrnehmen können.“

Finanzpolitik und Haushaltsplanung

Zu den Aufgabenbereichen des Dezernates Finanzen zählen unter anderem die Finanzpolitik, die Finanzverfassung, der Haushalt der Landeskirche, die Vermögensverwaltung, das Finanzcontrolling, die Finanzbuchhaltung und das Kollektenwesen.

• 6.10.2023
  • Dr. Daniel Meier