Düsseldorf/Mönchengladbach. Der Konfi-Cup der Evangelischen Kirche im Rheinland geht in diesem Jahr in den Kirchenkreis Wesel: Das Team der Evangelischen Kirchengemeinde An Issel und Rhein konnte sich am Samstag, 16. März, im Finale gegen die Mannschaft aus Ehringshausen-Dillheim/Kölschhausen (Kirchenkreis an Lahn und Dill) klar mit 7:1 durchsetzen. An dem Turnier in der Soccerhalle Niederrhein in Mönchengladbach nahmen insgesamt elf gemischtgeschlechtliche Konfirmand*innen-Teams aus dem gesamten rheinischen Kirchengebiet teil.
Im kleinen Finale um Platz drei hatten die Jugendlichen der Gemeinde St. Tönis (Kirchenkreis Krefeld-Viersen) gegen das Team aus Göttschied (Kirchenkreis Obere Nahe) schließlich nach Elfmeterschießen mit 5:4 das bessere Ende für sich. Die Siegermannschaft aus dem Kirchenkreis Wesel darf an Christi Himmelfahrt (9. Mai) in Köln am großen Konfi-Cup-Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) teilnehmen, zu dem jede Landeskirche eine Mannschaft entsenden kann.
Gemeinde Mosel-Hunsrück entscheidet Fairplay-Wettbewerb für sich
Zum Konfi-Cup war auch ein Fairplay-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man einen Tagesausflug freier Wahl im Wert von 500 Euro gewinnen konnte. Über die Binde des Mannschaftskapitäns oder der Mannschaftskapitänin sollten Visionen für ein gutes Miteinander geteilt werden. Die Wahl der Jury für die beste Armbinde fiel auf das Team der neuen Gemeinde Mosel-Hunsrück im Kirchenkreis Simmern-Trarbach.