Flucht & Identität - Ausstellung ab 18.01.24 im Gemeindehaus

FLUCHT & IDENTITÄT Fotoausstellung von Günter Frentzen im Ev. Gemeindehaus in Konz

Die Themen Migration und Flucht sind zentraler Bestandteil biblischer Geschichten und die Bibel selbst Grundlage der Verkündigung der christlichen Botschaft der Kirchen. Von daher gehört zum Selbstverständnis der Evangelischen Kirche, sich mit den Themen Migration und Flucht auseinanderzusetzen, Menschen die von Migration und Flucht betroffen sind, zu unterstützen und sich gesellschaftlich für sie einzusetzen und ihre Rechte zu stärken. Aufbauend auf seinen bisherigen Arbeiten und Fotografien von Menschen aus 40 verschiedenen Ländern (u. a. Ausstellung: „Leben in Konz“) hat Günter Frentzen nun 20 neue Portraits von Geflüchteten und Migranten angefertigt und zeigt diese im Rahmen einer Ausstellung. Dieses Mal wurden zusätzlich die Flucht- und Migrationsgeschichten aufbereitet, um die Menschen mit ihren Identitäten zu zeigen und somit einen Blick „hinter die Gesichter“ der hier in Konz und Umgebung Angekommenen zu ermöglichen. Der Fotograf will durch die textgrafische Ergänzung die Bildportraits qualitativ anreichern und somit eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Geflüchteten und Migranten in der VG Konz und ihren autobiografischen Erlebnissen anregen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Donnerstag, 18. Januar um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Konz-Karthaus. Die Öffnungszeiten der Ausstellung decken sich mit den Öffnungszeiten der jeweiligen Veranstaltungen im Gemeindehauses. Im Anschluss an die Gottesdienste am 4. Februar steht Günter Frentzen für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Weiterhin ist für Dienstag, den 06.02 um 19.00 Uhr in Kooperation mit der VHS Konz ein Foto-Vortrag zu der Thematik im Gemeindehaus geplant. Anmeldungen bitte an die VHS unter 604321 oder konz@kvhs.trier-saarburg.de

Termine

18. Januar, 19 Uhr Ausstellungseröffnung FLUCHT & IDENTITÄT [Ev. Gemeindehaus Konz]

04. Februar, 10 Uhr Themengottesdienst FLUCHT & IDENTITÄT