Vortrag und Einführungsseminar: Handauflegen - eine alte christiliche Tradition

Kleinich – Am 14. und 15. Oktober 2022 findet im Evangelischen Gemeindehaus in Kleinich ein Vortrag und Einführungsseminar über das Handauflegen aus christlicher Motivation und Tradition statt.

Die Einführung ist zweigeteilt: Am Freitagabend stehen Information und Diskussion im Vordergrund, am Samstag die Anwendung und Übung des Gelernten, d.h. gegenseitiges Handauflegen im Sitzen und Liegen, ebenso der ausführliche Erfahrungsaustausch darüber.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, anhand biblischer Geschichten über die christliche Grundlage des Handauflegens zu informieren und die alte christliche Tradition wieder ins Bewusstsein zu rufen. Jesus heilte durch Handauflegen und hat auch seine Jünger dazu ermächtigt, vgl. Mk 16,18.

Wir üben das Handauflegen in gegenseitigem Respekt, öffnen uns für Gottes Zuwendung zum Menschen und stellen unsere Hände für Gottes Wirken zur Verfügung.

Wer an dem Seminar teilnimmt, kann in der monatlichen Übungsgruppe in Kleinich mitmachen.

Cäcilie Daus-Speicher, gebürtig aus Wittlich, ist Lehrerin der Open-Hands-Schule. Sie leitet den ökumenischen Übungskreis in Eppstein im Taunus und engagiert sich u. a. mit Vorträgen, Einführungs- und Vertiefungstagen.

Leitung: Cäcilie Daus-Speicher, Lehrerin der Open-Hands-Schule, Mitglied im Netzwerk Handauflegen in der Kirche

Veranstaltungsort: Evangelisches Gemeindehaus Ortsstraße 9, 54483 Kleinich

Vortrag: Freitag, 14.10.2022 von 19:00 – ca. 21.00 Uhr

Einführungstag: Samstag, 15.10.2022 von 09:00 – ca. 17:00 Uhr

Kosten: Vortrag mit Übungen: 8 €

Einführungstag mit Vortrag: 40 € (Ermäßigung für Geringverdienende nach Absprache mit Pfarrerin Elke Füllmann-Ostertag möglich), Barzahlung vor Ort

Anmeldeschluss: Für den Einführungstag: Freitag, 07.10.2022

Der Vortrag ist öffentlich, eine Anmeldung erwünscht. Voraussetzung für den Einführungstag ist die Teilnahme am Vortrag (am Freitagabend) sowie eine verbindliche Anmeldung. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 18 begrenzt.

Bitte das Essen für die Mittagspause selber mitbringen.

Veranstalter: Evangelische Christus-Kirchengemeinde Kleinich
Ortsstraße 10, 54483 Kleinich

Ansprechpartnerin, Organisation und Anmeldung:
Pfarrerin Elke Füllmann-Ostertag, Börfink
E-Mail: elfo@hotmail.de