„Ist mit Kirche noch Staat zu machen?“ – Vortrag von Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble in der Konstantin-Basilika Trier

Trier – Der Evangelische Kirchenkreis Trier und das Evangelische Büro Mainz laden herzlich ein zu einem Vortrag von Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble unter dem Titel „Ist mit Kirche noch Staat zu machen?“ mit anschließendem Podiumsgespräch am Dienstag, 27. Juni 2023, um 18 Uhr in der Konstantin-Basilika, Ev. Kirche zum Erlöser, Martin-Luther-Platz 1, 54290 Trier.

Im Jahr 2022 hat das Land Rheinland-Pfalz sein 75. Jubiläum gefeiert. Das ist für den Evangelischen Kirchenkreis Trier und das Evangelische Büro Mainz auch im Nachgang noch Anlass und Chance, sich vertiefend mit Themen wie der Unterscheidung und Zuordnung von Staat und Kirche, Gesellschaft und Religionen zu befassen. Darüber hinaus ist zu fragen, wie heute das Verhältnis von Kirche und Politik, Religion und Gesellschaft im 21. Jahrhundert zu beschreiben ist. Themen wie Staatsleistungen, Subsidiarität oder Arbeitsrecht sind gerade aktuelle Herausforderungen, ebenso das Verhältnis der Religionen untereinander und im Miteinander des Staates.

An kaum einem anderen Ort im Bundesland Rheinland-Pfalz wird das spannungsreiche Verhältnis von Staat und Kirche so greifbar, wie am Veranstaltungsort, der Konstantin-Basilika in Trier. Die Stadt mit ihrer über 2000-jährigen Geschichte steht auch für ein facettenreiches Bild im Blick auf das Verhältnis von Kirche und Staat. Die Konstantin-Basilika, heute Evangelische Kirche zum Erlöser, war Audienzhalle zu römischer Zeit, wurde vom preußischen Staat im 19. Jahrhundert „auf ewige Zeiten“ der evangelischen Kirchengemeinde übergeben und befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz.

Den Vortrag hält Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble. In zahlreichen Artikeln und Vorträgen hat er sich pointiert zum Verhältnis von Kirche und Staat geäußert, insbesondere auch im Verhältnis des Protestantismus zur Politik. Mit ihm ergreift ein aufrichtiger und streitbarer Christenmensch das Wort. Die Moderation hat der Fernsehjournalist Holger Wienpahl.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Wissenschaftsallianz Trier.

„Ist mit Kirche noch Staat zu machen?“

Orgelmusik

Superintendent Dr. Jörg Weber, Evangelischer Kirchenkreis Trier
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier

„Ist mit Kirche noch Staat zu machen?“

Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble

anschließend: Dr. Wolfgang Schäuble im Gespräch mit TV-Moderator Holger Wienpahl

Einladung zum Empfang
Kirchenrat Wolfgang Schumacher, Evangelisches Büro Mainz