Ökumenische Fernsehsendung „Lieder zum Advent“

Alte Adventslieder und neue Songs sind am Sonntag, 17. Dezember 2023, von 16.30 bis 17 Uhr in der ökumenischen Fernsehsendung „Lieder zum Advent“ im Ersten zu sehen.

In diesem Jahr erklingen die „Lieder zum Advent“ in einem Kölner Kirchen-Kleinod am Rhein: Die einstige Hafenkirche „St. Maria in Lyskirchen“ ist berühmt für ihre gut erhaltenen Deckengemälde aus dem 13. Jahrhundert und ihre Schiffer-Madonna. In der Advents- und Weihnachtszeit ist sie besonders gut besucht. Denn dann ist die weit über Köln hinaus bekannte „Milieu-Krippe“ zu sehen.

Krippenfiguren stellen Vielfalt dar

Diese außergewöhnliche Krippe wird seit 25 Jahren von Benjamin Marx gestaltet, mit dem sich Moderatorin Anna Planken in der Sendung unterhält. Die Krippen-Figuren in St. Maria in Lyskirchen stellen Kölner Originale und Menschen aus dem umliegenden Viertel („Veedel“) dar, wozu auch Wohnungslose, Drogenabhängige und Prostituierte gehören. Jedes Jahr kommen neue Figuren hinzu, in denen sich aktuelle gesellschaftliche Diskussionen widerspiegeln. Neu ist in diesem Jahr ein queerer Mann. Die ehemalige Leiterin des „Notels“, einer Notschlafstelle für Wohnungslose, Bärbel Ackerschott wird erzählt, wie Drogenabhängige ohne Obdach Weihnachten feiern.

800 Jahre Krippe

Das erste Mal, dass eine Krippe aufgebaut wurde, ist in diesem Jahr genau 800 Jahre her. Damals ließ der Heilige Franz von Assisi erstmals eine Krippe stellen, in dem italienischen Örtchen Greccio. Bis heute gehört die Krippe in der Advents- und Weihnachtszeit in den Kirchen und Häusern dazu und gehört zur Vorbereitung aufs Weihnachtsfest wie das Singen der vertrauten Lieder.

Alte Lieder in neuem Gewand und aktuelle Songs

Dass Adventslieder nicht altbacken klingen müssen, beweisen die Kirchenmusikdirektoren Matthias Nagel und Christoph Spengler. Die beiden Fachleute für kirchliche Popularmusik haben Klassiker des Advents- und Weihnachtsliedguts modern arrangiert. Interpretiert werden einige Songs von der niederländischen Sängerin Nicole Berendsen. Im Rheinland ist sie regelmäßig zu Gast: Christoph Spengler gestaltet in Remscheid seit Jahren gemeinsam mit ihr das Format „Rockin‘ around the Xmas tree“. Ebenfalls mit dabei ist ein Gesangsensemble mit Henrieke Kuhn, Anja Spengler und Daniel Drückes sowie eine Begleitband mit Sarah Biskupek (Violoncello), Philipp Holmer (Gitarre, Gesang), Noah Kang (Bass), Fabian Gsell (Percussion). Die kirchliche Leitung haben Pastoralreferent Klaus Nelißen (stellvertretender katholischer Rundfunkbeauftragter beim WDR) und Landespfarrerin Petra Schulze (evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR.).

Die Sendung wird am 23. Dezember 2023 um 16.15 Uhr im WDR Fernsehen wiederholt.

• 15.12.2023
  • Petra Schulze/Evangelisches Rundfunkreferat NRW