Ein Stadtrundgang der besonderen Art - Die Religionen in Trier erkunden

Abrahamitischer Gang am Sonntag, den 25. Juni 2023, 16 Uhr ab Synagoge

Die interreligiöse Arbeitsgruppe aus Juden, Muslimen, Christen und Baha’i lädt für Sonntag, den 25. Juni zu einem „Abrahamitischen Gang“ durch Trier ein.
Der Weg wird die Besucher in die Andachts- und Versammlungsräume von vier Weltreligionen führen, die in der Stadt vertreten sind.
Die einladenden Religionen stehen alle vier in der Tradition Abrahams. Jede hat für die Besucher ein etwa 20-minütiges Programm vorbereitet.
Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einander kennen zu lernen.

Treffpunkt und Ausgangsort ist um 16 Uhr an der Synagoge in Trier (Kaiserstraße 25), wo die jüdische Kultusgemeinde die Besucher zu sich einlädt.
Von da aus geht es in die nahe Herz-Jesu-Kirche. Dann führt der Weg über die Römerbrücke zum anderen Moselufer,
wo die Besucher von den Baha’i (in den Räumen der Europäischen Kunstakademie) begrüßt werden.
Der Abrahamitische Gang durch Trier findet seinen Abschluss in der Moschee des Islamischen Kulturzentrums Trier (Luxemburger Str. 23).
Die Veranstaltung klingt dort gegen 18:30 Uhr aus.

Die Teilnahme ist frei. Veranstalter ist die interreligiöse AG in der Trierer Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (gcjz-trier.de).

• 16.6.2023
  • Gemeindebüro