Jugend

Die Evangelische Kirchengemeinde Trier bietet ein breit gefächertes Angebot für Jugendliche an.
Mit speziellen Gottesdienstangeboten wollen wir Jugendliche an unseren Glauben heranführen und sie mit ihm vertraut machen. Viermal im Jahr findet ein Jugendgottesdienst statt.
Musikalisch interessierten Jugendlichen steht der Jugendchor offen. Er probt Donnerstags von 17 bis 18 Uhr im Caspar-Olevian-Saal. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei Astrid Hering, Tel. 0651 9943812
In allen Sommerferien findet eine 14-tägige die Jugendsegelfreizeit (Jugendliche ab 12 Jahre) in Sneek (Niederlande) statt. Diese Freizeit wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern (Seglern/Seglerinnen) begleitet. Die jeweiligen Termine, Ausschreibungen und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte unserem Gemeindebrief oder dieser Homepage.

Hier geht es zur eigenen Jugendhomepage:

http://www.dbhtrier.de/index.php

Konfirmandenarbeit

Die Unterweisung junger Menschen im christlichen Glauben ist uns ein besonderes Anliegen. Der Konfirmationsunterricht dauert zwei Jahre und findet in der Regel wöchentlich am Dienstag Nachmittag statt. Ergänzend dazu gibt es Konfiwochenenden. Ein Schwerpunkt bildet ein mehrtägiges Diakoniepraktikum und dessen Auswertung an einem gemeinsamen Wochenende.

Jugendtreff im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Der Jugendtreff im DBH ist die „Schaltzentrale“ für die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Trier. Zu unseren Angeboten zählen u. a. verschiedene AGs (Theater, Medien, Sport, Kochen, Klettern), Tages- und Wochenendausflüge, Fahrten/Freizeiten oder Filmnächte. Außerdem sind wir bei verschiedenen Gelegenheiten beim Verkauf von fair gehandelten Produkten aktiv.

Im Haus findet ihr einen Billardtisch, Kicker, Tischtennis, viele Brettspiele, eine Küche, ein „Wohnzimmer“ mit TV/DVD und vieles mehr. Außerdem verfügt das DBH über einen Bandprobenraum, in dem z.B. die Jugendband der Gemeinde „Salted“ ihr Repertoire erweitert. Und selbst eine Kegelbahn ist vorhanden und kann von den Jugendlichen genutzt werden. Außerdem steht ein Internet-Cafe zur Verfügung.

Geleitet wird der Jugendtreff von den hauptamtlichen Jugendmitarbeitern Dirk Löwe und Christoph Schaan, alle wichtigen Entscheidungen werden in einem Team von ehrenamtlichen Jugendlichen gefällt. Insbesondere sind auch angehende oder Ex-Konfirmanden, die sich in der Jugendarbeit der Gemeinde engagieren wollen, herzlich willkommen. Eine direkte Verbindung zur Kirchengemeinde ist aber kein Muss, um bei uns reinzuschauen und mitzumachen. Jeder ist hier gerne gesehen, und wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Ihr findet uns in der Nordallee 7, unsere Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 15 bis 19 Uhr.

Mehr Informationen gibt es bei:

Jugendetage im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Nordallee 7
54292 Trier
Tel. 0651/14 19 39

Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Gau Tronje Trier

Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Gau Tronje Trier

Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder in und um Trier. Wir lieben es, draußen zu sein und in unseren Gruppen die Welt zu erkunden.
Wir gehören zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)
www.vcp.de/wer-wir-sind/unser-verband/ 
Das ist der größte evangelische Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverband Deutschlands. Doch wir sind offen für anderes und nicht-gläubige Menschen.
 
Im evangelischen Kirchenkreis Trier gibt es die Stämme und Siedlungen (Ortsgruppen) Perceval (Trier-Mariahof), Richard Löwenherz (Konz), Daun Under (Daun) und eine Aufbaugruppe in Gusterath.

Wir treffen uns in der Schulzeit regelmäßig zu einer etwa anderthalbstündigen Gruppenstunde, wo wir spielen, singen, basteln und werken. Wir lernen dort Pfadfindertechniken wie Feuer machen und bewachen, Orientierung, Naturkunde und vieles mehr. Außerdem gehen alle Gruppen mehrmals im Jahr auf Lager und Fahrt: Wir fahren gemeinsam weg und verbringen eine schöne Zeit beim Zelten, Wandern und draußen sein.

Mit unserer Pfadfinder*innenarbeit wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen zu selbständigen, eigenverantwortlich handelnden, konstruktiv kritischen Bürger*innen unseres demokratischen Staates heranwachsen, die im Evangelium von Jesus Christus die Orientierung für ihr Leben finden können. Wir sind offen für alle Kinder und Jugendlichen ab 7 Jahren, außer für Personen, die andere Menschen aus welchem Grund auch immer diffamieren. 

Jungen und Mädchen können Mitglied des VCP werden, indem sie sich Gruppen der verschiedenen Altersstufen anschließen:
mit 7 bis 10 Jahren der Kinderstufe (Wölflingsstufe),
mit 10 bis 16 Jahren der Pfadfinder*innenstufe,
mit 16 bis 21 Jahren der Ranger- und Roverstufe.
Erwachsene treffen sich in Interessensgruppen oder arbeiten als Gruppenführungen mit.
 
Mehr Informationen findet man hier:
www.vcp-trier.de/wp/

Kontakt:
 www.vcp-trier.de/wp/kontakt/