AKTUELLES Im PALAVER

Alle kommenden Veranstaltungen im Überblick finden Sie auf unserem Programmflyer.


Wir sind AUSGEZEICHNET !

Am 9.11.2018 wurde das PALAVER vom Bistum Trier mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet! Die Würdigung des Netzwerks Willkommen als einen Ort der Menschlichkeit, an dem Vielfalt als Bereicherung angesehen werde und wo auf die Bedürfnisse anderer reagiert werde, freut uns sehr.

Zweimal im Jahr ehrt das Bistum Trier in einem Festakt verdiente Einzelpersonen und würdigt beispielhafte Initiativen. Zu dieser Gruppe gehören dieses Jahr auch wir. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und bedanken uns beim Bistum Trier für die Anerkennung unserer Arbeit! PALAVER sind viele Menschen, die sich engagieren und es freut uns umso mehr, dass diese Arbeit geehrt wird. Zusammen sind wir PALAVER.

Ein Video vom Festakt finden sie hier:

https://www.ehrenamt.bistum-trier.de/

Auch der Trierische Volksfreund berichtet hier

 

 


Upcycling im Palaver - Aus Alt mach Neu

Herzliche Einladung!

 

Seit September gibt es regelmäßige Upcycling-Abende im PALAVER. Aus alten T-Shirts oder Leggings nähen wir Socken, aus kaputten Schirmen oder alten Jeans machen wir Taschen, aus Baumwollresten oder Baumwollkleidung werden in Handarbeit Babybälle genäht, aus alten Gebetbüchern werden Engel gefaltet und vieles mehr. Wir freuen uns über neue Ideen und Menschen, die mit uns preiswert und umweltschonend Neues aus Altem herstellen. 

Nächste Termine: Donnerstag, 10. Januar, um 19:30 im PALVER.


Café Palaver

Das Café Palaver wird am 8. Dezember 2018 leider nicht stattfinden, da Termin sich mit einigen Weihnachtsmärkten in der Region überschneidet. In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit!


Menüvorschau für das Montagskochen 2018

Wir laden herzlich ein zum gemeinsamen Kochen im PALAVER. Das Kochen beginnt um 11:00; wer es jedoch nur zum Essen schafft, ist ab 13:00 herzlich eingeladen. Jeder ist willkommen! Wir bitten um eine kurze Anmeldung.

  • 26.11.2018  Falafel im Fladenbrot, Krautsalat und Dessert
  • 03.12.2018  Gebtratene Rote Beete mit Mozarella überbacken an Quinoa
  • 10.12.2018  Ofengemüse, Reis und Salat
  • 17.12.2018  Kokos-Kürbissuppe mit Fladenbrot

Beratung für Ehrenamtliche und Flüchtlinge

Am Montag den 19. November  bietet Dr. Gabriele Stephan-Hembach, eine erfahrene Psychotherapeutin, von 18:00 - 20:00 Uhr eine offene Sprechstunde an, in der Flüchtlinge und Ehrenamtliche kompetente Hilfestellung erhalten können im Umgang mit Belastungen, Krisen und Traumatisierungen. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Weitere Termine im Überblick: 3.12 & 17.12.2018

Dipl. Psychologin Gabriele Stephan-Hembach

Ehrenamt im Palaver

Wir suchen Ehrenamtliche zur Begleitung von Flüchtlingsfrauen in Pluwig und Waldrach. Obwohl immer weniger Geflüchtete nach Deutschland kommen, haben wir doch immer wieder neue Familien oder Alleinreisende in unsere Dörfer. Wir suchen Frauen, die den neuzugezogenen Frauen in ihrem Alltag mit Behörden, Ärzten und eventuell beim Deutschlernen helfen.

Für weitere Informationen und bei Interesse melden Sie sich bitte per E-mail an info@netzwerk-willkommen.de oder telefonisch unter 0157/59449737