Ziele und Inhalte evangelischer Jugendarbeit

Ziele und Inhalte Evangelischer Jugendarbeit fußen auf dem christlichen Werteverständnis und werden in den Konzeptionen der örtlichen Jugendarbeit festgelegt. Sie richten sich nach den Bedürfnissen der Jugendlichen, den speziellen Ausrichtungen der Ortsgemeinde mit ihren Traditionen, Leitzielen in der Jugendarbeit sowie der Bedarfslage, die von der Jugendhilfeplanung für die einzelnen Kommunalgemeinden oder Kreisbereiche vorgesehen sind.

Grundsätzlich gilt: Evangelische Jugendarbeit will für interessierte Kinder und Jugendliche eine gute und bereichernde Freizeit anbieten. Sie will durch kontinuierliche Angebote, Projekte, offene Treffs sowie einmalige Aktionen ein Stück Lebensbegleitung mitgestalten und ermöglichen, dass sich Jugendliche untereinander und in Begleitung von Betreuenden treffen können. Evangelische Jugendarbeit will Jugendliche in ihrer Ganzheit ansprechen – mit allen Sinnen und Empfindungen. Aus der christlichen Grundhaltung ergibt sich der Zuspruch: Wer zu uns kommt, ist „so angenommen, wie er/sie ist“.

Für das Gelingen Evangelischer Jugendarbeit im Kirchenkreis Trier stehen zur Verfügung: gut ausgestattete Räume, geschulte, ehrenamtliche Mitarbeitende, teilweise hauptberuflich ausgebildete pädagogische Fachkräfte, Spielematerialien für kreatives, interessantes und spannendes Freizeiterleben, wohlwollende Kirchengemeinden, die die Jugendarbeit finanziell unterstützen, vielfältige Angebote wie offene Jugendtreffs, kreative Gruppen, Projektangebote und Ferienfahrten.