Webandacht: Welches Alter?

Montagmorgen – wir Kollegen schmunzeln, wie oft man uns altersmäßig falsch einschätzt. „Da bin ich mit über 50 immer noch ein junger Mann!“, sagt einer. „Ach“, scherze ich, „das ist nix. Jahrelang war ich die junge Kollegin. Ab Sonntag hab ich offiziell einen jüngeren Kollegen und nächstes Jahr bin ich wohl die Älteste im Team. Ich durfte nie so alt sein, wie ich eigentlich war.“ – „Oh, darüber muss ich erst mal nachdenken.“ – „Keine Sorge“, sage ich, „alles ok. Alter ist nur ne Zahl!“ Wir arbeiten weiter. Abends fällt es mir wieder ein: „Ich durfte nie so alt sein, wie ich eigentlich war.“ Was ist das Alter? Ich kenne junge Menschen, die unglaublich alt sind und umgekehrt. Am nächsten Tag frage ich Ette, die weise Vierährige von Freunden. „Wann ist man alt?“ Sie erklärt mir: „Also, Vanessa, mit 50 ist man alt. Wenn man alt ist, klettert man nicht mehr auf dem Spielplatz. Aber du, bist nicht alt. Nur sehr groß.“ Ich muss lachen – letzte Woche auf dem Spielplatz sagte ich ihr: „Ich würde gerne klettern, aber Erwachsene dürfen das nicht.“ Fand sie blöd. Jetzt unterscheidet sie fein: „Du bist nicht alt – nur groß.“ Was für eine Einsicht! Sie hat verstanden: Alter ist nicht nur eine Jahreszahl, sondern auch Lebenserfahrung. Die Bibel kennt das Altersproblem. Propheten, die sich selbst für zu unerfahren, also zu jung einschätzten und andererseits Menschen mit hohem Alter, also viel Lebenserfahrung. Methusalem war nicht wirklich 969 Jahre alt, hatte aber viel Lebenserfahrung. Mein Alter? Alt bin ist erst, wenn ich nicht mehr klettere und … das tu ich noch gerne. Ich bin halt nur groß. Oder aber … ich muss gar nicht immer so alt sein, wie ich eigentlich bin. Das ist ne Chance!

Pfarrerin Vanessa Kluge, Ehrang


zurück zur Übersicht Webandacht