ProvinzPost: Weihnachten – ganz ohne Gans?

„Hallo Ihr Lieben! Nicole hat uns die Menüvorschläge für unser Weihnachtsessen geschickt. Wir entscheiden uns beide für das Gänsemenü. Liane und Günter“. Diese Mail erreicht mich vor Weihnachten. Das Problem ist nur: ich kenne die beiden nicht. Da hat wohl jemand die Mailadresse verwechselt. Zuerst will ich antworten: „Die Gans ist aus, habt Ihr Alternativen?“. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Humor auf Gegenseitigkeit beruht. Also schreibe ich: „Leider kenne Euch nicht. Bitte überprüft die Mailadresse, sonst schaut ihr Weihnachten in die Röhre, in der eigentlich die Gans brutzeln sollte.“ Daraufhin passiert erst einmal gar nichts. Gut, dass ich meinen Humor nur sehr dosiert eingesetzt habe.

Vier Tage später erhalte ich folgende Mail von einem Hotel: „Sehr geehrte Familie Weber, es tut uns leid, dass die Zusendung unserer Vorschläge zu so einem Durcheinander geführt hat. In der Anlage nun unsere Weihnachtskarte.“ Der Mailwechsel sorgt bei uns zu Hause seitdem für Gelächter. Ab sofort werden wir die jährliche Frage nach unserem Weihnachtsessen entspannter angehen. Humor hilft mir und entlastet mich bei solch vermeintlich schwierigen oder aufgeladenen Debatten, zum Beispiel an Weihnachten. Was vorher noch zu erledigen ist. Wie perfekt es werden soll. Dann erinnere ich mich an die Weihnachtsbotschaft, in der es um etwas ganz anderes als um Gans geht: Gott macht sich ganz klein. Kommt als Baby in einem unwichtigen Stall an einem unscheinbaren Ort zur Welt.

Das ist eigentlich ganz schön zum Lachen: Der große Gott – ganz klein in Windeln im Stall. Unscheinbarkeit verwandelt sich in eine besondere Form von Mit-Menschlichkeit: Gott ist einer von uns. Ganz und gar. Und im Weihnachtslied „Stille Nacht“ heißt es, dass Gottes Liebe in dieser Nacht aus seinem Sohn heraus lacht. An Weihnachten geht es also auch ums Lachen. Und mit Humor lässt sich manches besser ertragen. Deshalb hoffe ich, dass nicht nur die andere Familie Weber an Weihnachten vieles mit Humor nimmt, ob mit oder ganz ohne Gans.

Dr. Jörg Weber, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier

 

Das Video zum ProvinzPost Weihnachten 2022 „Weihnachten – ganz ohne Gans?“ von Superintendent Dr. Jörg Weber finden Sie hier:

Weihnachten 2022


> zurück zur Übersicht