Webandacht: Hoffnungstrotz

„Ostern geht noch nicht“, diesen Satz las ich kurz vor den Feiertagen irgendwo… und er hat mich eine ganze Weile begleitet. Ostern geht noch nicht. Oder? Wann geht Ostern? Wenn endlich Frieden ist? Wenn keine Verordnung oder Schutzmaßnahme mehr greifen muss, weil endlich die Pandemie vorbei ist? Ja, mir liegt in diesen Tagen nicht nur ein Stein auf dem Herzen. Und macht mir das Herz und manchmal auch den Mut ziemlich schwer… – An Ostern geht es auch um Steine. Oder vielmehr um einen Stein. Um einen riesengroßen sogar. Den Stein vor Jesu Grab. Die Oster-Geschichte erzählt es: Dieser schwere, große Felsbrocken wird weggerollt. Plötzlich ist das Grab nicht mehr verschlossen. Auf einmal ist es leer – und Jesus auferstanden von den Toten. Das konnten seine Freundinnen und Freunde zunächst gar nicht fassen. Brauchten Zeit, um zu verstehen, was das heißt. Gott ist also auch im Tod da und im Leiden. Gottes Liebe ist unverrückbar. Während der Tod nicht unverrückbar als Letztes stehen bleibt: Plötzlich ist der Stein weg! Gottes Liebe ist stärker als der Tod, das feiern wir an Ostern. Die Enge eines Grabes, einer schier ausweglosen Situation… wird trotz aller Unwahrscheinlichkeit plötzlich zur Weite. Neues ist möglich. Weil die Liebe stärker ist als der Tod. Weil die Liebe alles verwandeln kann. – Mein Wunsch zu Ostern? Mögen uns Steine von den Herzen fallen! Dass sie weich werden – und Frieden und Gerechtigkeit zulassen können. Dass sie weit werden – für den Mut und die Kraft und die Hoffnung, die es in diesen Tagen braucht. – Ostern geht noch nicht? Doch! Ostern geht. Gerade jetzt. In allem. Und trotz allem. Mit einer gehörigen Portion Hoffnungstrotz. Und weil ich weiß: Gott ist da. Bei uns. Bei allen Menschen. Mitten in allem Unwägbaren. In allem Entsetzen. In allem Grauen. Und ebenso in allen schönen und hoffnungsvollen Dingen. Und ich will trotzen. Trotzig sein. Voller Hoffnungstrotz und mit weichem, weitem Herzen dieser unserer Welt begegnen. Ostern geht! Jetzt!

Pfarrerin Maike Roeber, Trier


zurück zur Übersicht Webandacht