Tagesfahrt zu Hildegard von Bingen

Der Evangelische Pfarrverbund Rhaunen-Hausen-Sulzbach, Hottenbach-Stipshausen lädt am Samstag, 10. September, zu einer Ganztagesfahrt auf den Spuren Hildegard von Bingens ein. Anmeldeformulare im Pfarramt und den Kirchen.

Die Fahrt führt in einem modernen Reisebus zuerst nach Staudernheim. Von dort gibt es einen kurzen, einfachen Weg zur ehemaligen Klosteranlage Disibodenberg, wo Hildegard von Bingen lange Jahre wirkte. Dort gibt es eine Führung.

Von dort geht es mit dem Bus nach Bingen zum Rochusberg, wo die Kreuzschwestern eine Hildegardforum betreiben. Dort stärken wir uns mit einem Mittagessen vom Buffet (15,90 €, nicht im Fahrtpreis enthalten). Auf dem Rochusberg besichtigen wir den Kräutergarten und besuchen die Rochuskapelle.

Vom Rochusberg fahren wir zum Kloster Eibingen, das wir besichtigen. Von dort wandern wir zurück nach Eibingen. Dort besuchen wir die Pfarrkirche St. Hildegard mit den Gebeinen der Heiligen.

Anschließend setzen wir mit der Fähre über den Rhein und fahren durch das Nahetal nach Hause.

Der Preis beträgt 30 € für Gemeindeglieder und Ehrenamtliche, 49 € für Auswärtige. In den Fahrkosten enthalen sind eine ganztätige Begleitung durch einen zertifizierten Hildegard-Pilgerführer, Eintrittsgelder, Fähr- und Buskosten.

Die Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Hottenbach (Ev. Kirche), 9.10 Uhr Stipshausen (gegenüber alter Tankstelle) und 9.20 Uhr Rhaunen (altes Amtsgericht).

Verbindliche Anmeldung bis zum 31.08.2022.