Liegenschaftsabteilung

Die Abteilung Liegenschaften unter der Leitung von Dagmar Quiring ist zuständig für alle Grundsatzangelegenheiten im Bereich der Bau- und Liegenschaften aller Grundstücke und Gebäude der Kirchengemeinden, des Kirchenkreises und der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für Fragen des strategischen Immobilienmanagements, bei Miet- und Pachtangelegenheiten, Erbbaurechtsangelegenheiten, für die Bauunterhaltung, Bauinvestitionen, Gebäudeversicherungen, Energiemanagement, Klimaschutzfragen u.a. Miet- und Pachtverträge, sowie alle Betriebskostenabrechnungen werden im Verwaltungsamt abgewickelt.

Die Abteilung arbeitet eng mit den Kirchengemeinden zusammen und erarbeitet Vorschläge, auf deren Basis die jeweiligen Gremien Beschlüsse. Die Presbyterien werden über gesetzliche Vorgaben informiert, es werden Kostenvoranschläge / Kostenschätzungen eingeholt und ggfls. geprüft, Zuschussanträge für bauliche Maßnahmen sowie kirchenaufsichtliche Genehmigungsverfahren im Baubereich werden von den Mitarbeitenden der Abteilung erarbeitet, vorgelegt und abgewickelt.

Kontakt / Ansprechpartner*innen

Dagmar Quiring – Abteilungsleiterin