Kinder- und Jugendarbeit

Kindergartenarbeit

Die Ev. Kindertagesstätte „Samenkorn“ in Rhaunen hat zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Sie ist fester Bestandteil der Gemeindearbeit und beteiligt sich daher regelmäßig an Gemeindeveranstaltungen (Gottesdienste, Basare, Gemeindefeste). Besonderer Wert wird auf die religiöse Erziehung gelegt. So werden Fragen der Kinder und Themen des Kirchenjahres aufgegiffen odr auch Kindergartengottesdienste gefeiert.

Kontakt: kita.rhaunen@ekkt.de

Kindergottesdienst Hottenbach

In Hottenbach findet an einem Sonntag im Monat Kindergottesdienst statt. Die Kinder bleiben mit den Eltern und den anderen Gemeindegliedern bis zum Glaubensbekenntnis in der Kirche. Dann setzen sie ihren Kindergottesdienst in der Kirche fort. Auch die Kinder im Pfarrverbund sind herzlich eingeladen.

Kontakt: Janine und Tamara Bartz, hauptstr. 40, 55758 Hottenbach, Tel.: 06785 / 17369

Kinder-Bibel-Tage

Jedes Jahr gestaltet ein engagiertes Team an wechselnden Orten im Pfarrverbund Kinder-Bibel-Tage.

Schulgottesdienste

Zu Weihnachten und zur Einschulung finden regelmäßig Gottesdienste mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Rhaunen statt. Die Gottesdienste werden mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätte, den Lehrern und der Pfarrerin vorbereitet.

Kontakt: Pfarrerin Anja Zimmermann, Hauptstr. 7, 55758 Hottenbach, Tel.: 06785 / 220.

Konfirmandenunterricht

Der Unterricht findet für die Katechumenen und Konfirmanden gemeinsam statt. In Rhaunen ist dienstags, 16.00 Uhr, in Hottenbach-Stipshausen donnerstags Unterricht. Auf dem Programm stehen auch Besuche in Einrichtungen (Asbacher Hütte, Eine-Welt-Laden usw.) und Praxisprojekte. Außerdem nimmt man mit den anderen Gemeinden der Region am Konfi-Camp teil.

Freizeiten

Es werden regelmäßig mehrtägige Freizeiten mit den Konfirmanden durchgeführt. Neben thematischen Einheiten kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Bei der Durchführung helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehemalige Konfirmanden als Teamer mit.