Jubiläum „500 Jahre Reformationsbeginn in Pfalz-Veldenz-Zweibrücken und 500 Jahre evangelische Predigt in Meisenheim“

Vor 500 Jahren begann die Reformation im Herzogtum Pfalz-Veldenz-Zweibrücken mit der Berufung der Luther-Schüler Johann Schwebel als Hofprediger in Zweibrücken und  Nikolaus Faber als erstem evangelischem Pfarrer in Meisenheim am Glan. Damals gehörte die Grafschaft Veldenz an der Mosel mit den Pfarreien Veldenz und Brauneberg/Mülheim zu diesem Herzogtum, sodass die beiden Kirchengemeinden Veldenz und Mülheim an der Mosel an diesem Jubiläum Anteil haben.

Dazu gibt es mehrere hochkarätige Festgottesdienste und Veranstaltungen:

Do, 18. Mai 2023:

14 Uhr Festgottesdienst in der Schlosskirche in Meisenheim mit Präses Dr. Thorsten Latzel. Musikalische Gestaltung mit einer Bach-Kantate und dem Barock-Orchester „L’arpa festante“, professionellen Solisten und regionalen Chören. Mit dem Präses ziehen die Johanniter-Ritter der Region ein.

Anschließend Fest mit Kaffee & Kuchen vor der Schlosskirche.

17 Uhr Szenische Darstellung der Meisenheimer Reformation in und vor der Schlosskirche Meisenheim

Die Ev. Kirchengemeinden Mülheim und Veldenz unternehmen eine Tagesfahrt dorthin. Fahrtbeitrag: € 20. Zur Zeit 8 freie Plätze. Anmeldung Pfarrbüro Mülheim, Tel. 06534-235 oder muelheim-trier@ekir.de

Vortragsveranstaltungen in der Schlosskirche Meisenheim:

Mi., 17. Mai 2023, 19 Uhr Pfarrer i.R. Günter Lenhoff aus Meisenheim über Nikolaus Faber als Johanniter und Wegbereiter der Reformation im Oberamt Meisenheim. Musikalische Umrahmung mit Orgelmusik aus dem 16. Jahrhundert. Orgel: Wolfgang Nickel

Fr., 19. Mai 2023, 17 Uhr Pfarrer i.R. Dr. Bernhard Bonkhoff aus Homburg/Saar über die Kirchenvisitationsprotokolle des Herzogtums Pfalz-Veldenz-Zweibrücken 1555-1561

Samstag, 20. Mai 2023, 17 Uhr Pfarrer i.R. Günter Lenhoff aus Meisenheim über die Zweibrücker Kirchenordnung Herzog Wolfgangs von 1570. Musikalische Umrahmung durch das Meisenheimer Vokalemsemble, Leitung und Orgel: Kantor Benedikt Schwarz

Sonntag, 10. September 2023:

10.30 Uhr Festgottesdienst im Rittersaal Schloss Veldenz bei Veldenz mit Vizepräses Christoph Pistorius und dem „Spielkreis für Alte Musik“

Es gibt einen Bustransfer ab 9.45 Uhr von der Marienkapelle Thalveldenz am oberen Ende der Schlossstr. zum Schloss. An der Marienkapelle sind Parkplätze.

Anschließend Festvortrag Pfarrer i.R. Dr. Bernhard Bonkhoff aus Homburg/Saar über den Beginn der Reformation in Pfalz-Veldenz-Zweibrücken. Zum Abschluss sind alle zu einem festlichen Empfang mit Imbiss eingeladen.

Dienstag, 31. Oktober 2023:

19.30 Uhr Historischer Gottesdienst nach der Zweibrücker Kirchenordnung von 1570 in der Ev. Kirche Mülheim an der Mosel, gestaltet von Pfarrer Thomas Berke (Mülheim a. d. Mosel und Veldenz) und Pfarrer i.R. Dr. Bernhard Bonkhoff (Homburg/Saar).

Anschließend festlicher Empfang mit Imbiss im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Mülheim, Hauptstr. 10.