Handauflegen

Wegen der Corona Pandemie ist diese Gruppe zur Zeit geschlossen!

Die Übungsgruppe Handauflegen

trifft sich üblicherweise

am letzten Freitag jeden Monats

im evangelischen Gemeindehaus in Kleinich.

(Termine siehe auch hier unter Aktuelles/Aktuelle Mitteilungen)

Nach gemeinsamen Imbiss, Erfahrungsaustausch und Stille legen wir wechselweise die Hände auf.

Wir schließen ab mit Rückmeldungen, Gebet und Segen.

Unsere Motivation ist biblisch begründet (vgl. Markus-Evangelium Kapitel 16 Vers 18b: Kranken werden sie die Hände auflegen und sie werden gesund).

Wir öffnen uns in Dankbarkeit für Gottes Zuwendung zum Menschen und handeln in gegenseitigem Respekt.

Handauflegen kann auf geistiger, seelischer oder körperlicher Ebene wirken. Dazu ist es nicht nötig, die Hände direkt aufzulegen, es funktioniert auch im Abstand vom Körper.

Das Angebot ist überregional.

Die Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Einführungsseminar, das einmal im Jahr in Kleinich stattfindet. (Weitere Möglichkeiten: Einführungsseminare von Anne Höfler auf dem Benediktushof in Holzkirchen bei Würzburg).

Leitung: Pfarrerin Elke Füllmann-Ostertag, Ausbildung: Jahrestraining in der Open-Hands-Schule von Anne Höfler, Praxis in der Gemeindearbeit

Das Angebot richtet sich an allgemein und beruflich Interessierte, z.B. in den Bereichen Krankenhaus, Heim und Hospiz.

Weitere Information: Anne Höfler, Open-Hands-Schule, Jahrestraining für Mitarbeitende im Hospiz.

Kontakt:

Pfr’in Elke Füllmann-Ostertag