Fröhlicher Festtag zum Jubiläum „75 Jahre Ev. Kindergarten Arche Noah Mülheim“

Kindergartenkinder, Eltern, Großeltern, ehemalige Mitarbeiterinnen und viele, die als Kinder den Mülheimer Kindergarten besucht haben, kamen am 1. Advent zu einem fröhlichen Familiengottesdienst in die Ev. Kirche Mülheim und zu einem adventlichen Fest mit Glühwein und Adventsbasar an den Kindergarten.

Mit dabei auch Verbandsbürgermeister Leo Wächter und die Vertreter der Ortsgemeinden, der Grundschule Mülheim, Fachberaterin Marina Fischer und die Architekten Prof. Dr. Strobl und Karl-Heinz Granzow, die den Anbau mit den Krippengruppen und die Sanierung des Altbaus erfolgreich geplant haben. Dabei ist vor allem die ansprechende Innengestaltung, die schalldämmende Decke und die Einhaltung des Kostenrahmens hervorzuheben. Bei einer Führung durch die Räume zeigte Pfarrer Berke von der Ev. Kirchengemeinde, wie sich der Kindergarten aus kleinen Anfängen 1948 in einem Raum an der Südseite der Pfarrscheune für 20 Kinder über die Erweiterung von 1970 für 50 Kinder, den Anbau von 2003 für die Über-Mittag-Betreuung bis zur heutigen Gestalt mit Krippengruppenräumen und Platz für 70 Kinder entwickelt hat.

Auf großes Interesse stieß die Ausstellung der Fotos aus dem Kindergartenleben ab 1955 über die 60er, 70er, 80er, 90er, 0er und 10er Jahre bis heute, auf denen sich manch ein Besucher als Kind wiederentdeckte.

Der Erlös des Festes kommt dem Kindergarten zugute.

Foto 1: v.l. Günter Fehres (1. Beigeordneter Mülheim), Architekt Karl-Heinz Granzow, Alfred Port (1. Stadtbeigeordneter Bernkastel-Kues), Tobias Mai (Schulleiter Grundschule Mülheim),  Architekt Prof. Dr. Wolfgang Strobl, Verbandsbürgermeister Leo Wächter (Bernkastel-Kues), Werner Ruppenthal (Bürgermeister Brauneberg, Vikar Jonas Delgmann. Christa Fehres (Kirchmeisterin Presbyterium Mülheim), Küsterin Karin Holst, Pfarrer Thomas Berke, ehemalige Kindergarten-Busfahrerin Trudi Ostermann, die 42 Jahre den Kindergartenbus gefahren hat.

Foto 2: Ein Teil des Kindergarten-Teams: v.l. Sandra Schiffmann-Lotz (stv. Leiterin Ev. Kindergarten Mülheim), Angelique Griebler, Sabine Born, Kindergarten-Busfahrerin Gabi Dansauer, Küchenkraft Natasza Reimann, ehemalige Erzieherin Margit Frohm, Franziska Roth.

Hier kommen Sie zur Seite des Evangelischen Kindergartens Arche Noah Mülheim