Evangelischer Kirchenkreis Trier (EKKT)

Der Evangelische Kirchenkreis Trier (EKKT) ist der flächengrößte Kirchenkreis der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Er ist die Gemeinschaft der Kirchengemeinden im Süden der rheinischen Landeskirche in der Nachbarschaft zu Luxemburg, Belgien und Frankreich. Neben alten Kirchengemeinden in überwiegend evangelischen Regionen des Hunsrücks und an der Mosel finden sich Stadtgemeinden im Großraum Trier und Landgemeinden in Eifel, Hunsrück, an Mosel und Saar, in denen evangelisches Leben in der Minderheit ist. Zu den Kirchengemeinden gehören Menschen, die in die Region zugezogen sind, und solche, deren Familien hier seit Generationen ansässig sind.

Zum Kirchenkreis Trier gehören derzeit 19 Gemeinden zwischen Nordrhein-Westfalen im Norden, dem Saarland im Süden, der Grenze zu Luxemburg und Belgien im Westen und der Mitte des Hunsrücks im Osten. Auf rund 4.900 Quadratkilometern sind die rund 51.000 evangelischen Christinnen und Christen meist in der Minderheit (Stand: Dezember 2022). Diese Diasporasituation, in der nur rund 10 % der Bevölkerung evangelisch ist, prägt den Kirchenkreis, auch wenn es in Teilen des Hunsrücks und an der Mosel Gemeinden mit überwiegend evangelischer Bevölkerung gibt.