Erwachsenenbildung

Offener Gesprächskreis

Nachdem der „alte“ Gesprächskreis sich nach über 25 Jahrne aufgelöst hat, soll im Januar 2024 ein Neuanfang gewagt werden. In einer offenen und vom Glauben getragenen Atmosphäre wollen wir wieder über biblische, sozialethische oder politische Themen ins Gespräch kommen. Weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Kontakt: Pfarrerehepaar Anja und Erik Zimmermann, Hauptstr. 7, 55758 Hottenbach, Tel.: 06785 /220.

Lektorenkreis

In der Kirchengemeinde Hottenbach gibt es einen Lektorenkreis, der in den Gottesdiensten die Lesung des Evangeliums und das Glaubensbekenntnisses übernimmt. Zu der Gruppe gehören Gemeindeglieder aus Hottenbach, Hellertshausen, Asbach und Stipshausen. Der Lektorenkreis trifft sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und die Lesungen zu verteilen. Außerdem bereitet er auch Gottesdienste in offener Gestalt vor (z.B. Gemeindefest). Es wird auch Kontakt zum Lektorenkreis in Kleinich gehalten, mit dem gemeinsame Aktionen stattfinden (z.B. regionaler Pilger-Wanderweg).

Kontakt: Marianne Conrad, Allenberger Weg 1, 55758 Kempfeld, Tel.: 06786 / 290246.

Seminare

Seit vielen Jahren besteht ein reger Kontakt zum Ev. Erwachsenenbildungswerk in Simmern. Regelmäßig sind Referentinnen und Referenten zu Seminarabenden zu Gast, die auf große Resonanz in der Gemeinden stoßen (z.B. Jakobsweg). Das Werk organisiert auch die Fortbildung für die Presbyterinnen und Presbyter. Daneben bieten auch externe Referenten oder das Pfarrerehepaar Vorträge an.

Kontakt: Pfarrer Erik Zimmermann, Hauptstr. 7, 55758 Hottenbach, Tel.: 06785 / 220.

Meditativer Tanzkreis

In Rhaunen treffen sich alle 14 Tage Interessierte im Gemeindehaus, um die Gottesdienste zu besonderen Gelegenheiten mit liturgischen Tänzen zu bereichern. In der Bewegung aufzugehen, von dem Kreisen um sich selbst, kann Hilfe sein, sich mehr Gott zu überlassen. Der Dialog zwischen gott und den Menschen im Gottesdienst erfährt so seinen sichtbaren Ausdruck.

Kontakt: Monika Fuchs, Gartenstr. 9 a, 55624 Rhaunen, Tel.: 06544 / 8947.

Mitarbeiterkreis

Die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen in den fünf Gemeinden sind ohne die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde nicht denkbar. Es gibt über 70 ehren- und nebenamtlich Mitarbeitende. Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Ausflug statt, der mit einer Andacht endet.

Kontakt: Pfarrerin Anja Zimmermann, Hauptstr. 7, 55758 Hottenbach, Tel. 06785 / 220.

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe wurde 2002 von den Presbyterien Hottenbach und Stipshausen berufen, um das Gemeindekonzept zu arbeiten. 2004 wurden das Konzept beschlossen und die Ziele für die Gemeindearbeit formuliert. Seitdem trifft sich die Steuerungsgruppe regelmäßig um über die Fortschritte oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Ziele zu sprechen und neue Impulse für die Gemeindearbeit zu geben.

Kontakt: Pfrarre Erik Zimmermann, Hauptstr. 7, 55758 Hottenbach, Tel.: 06785 / 220.