Beginn der Hildegard-von-Bingen-Wochen

Der Evangelische Pfarrverbund Rhaunen-Hausen-Sulzbach und Hottenbach-Stipshausen lädt zu den Hildegard-Projektwochen vom 4. bis 18. September ein. Die zwei Wochen unter dem Motto „Scivias – Wisse die Wege“ stehen im Zeichen der Heiligen.

Hildegard von Bingen wurde 1098 in Niederhosenbach, dem Wohnsitz ihres Vaters Hildebrecht, geboren. Die historische Wirkungsstätte der Hunsrücker Heiligen war das Naheland. Hildegard war Benediktinerin, Äbtissin, Dichterin und eine bedeutende natur- und heilkundige Universalgelehrte.

Den Auftakt der Hildegardwochen bildet ein Festgottesdienst in der Ev. Kirche Rhaunen am Sonntag, 4. September, um 11.00 Uhr. An den folgenden Tagen gibt es ein reichhaltiges Programm: Für Samstag, 10. September, ist eine Exkursion zum Disibodenberg und nach Bingen geplant. Am Samstag, 17. September, steht eine Exkursion ins Edelsteinmuseum auf dem Programm – nach Hildegard von Bingen hatten Edelsteine Einfluss auf das Leben und die Gesundheit der Menschen.

Daneben gibt es weitere Programmpunkte: Vorträge, Workshops, Filmvorführungen u.v.m. Über die einzelnen Punkte gibt ein Flyer Auskunft.

Den Abschluss und Höhepunkt bildet der Auftritt der Akkordeonistin Cordula Sauter aus Freiburg in der Ev. Kirche Hottenbach am Sonntag, 18. September, um 18.00 Uhr. Das viel beachtete Solo-Programm der Künstlerin verbindet Lesungen aus den Briefen Hildegards mit musikalischen Beiträgen. Es steht unter dem Motto „Kuss und Umarmung. Deine Hildegard von Bingen“.