500 Jahre Reformationsbeginn in Pfalz-Veldenz-Zweibrücken – Festgottesdienst mit dem rheinischen Vizepräses Christoph Pistorius auf Schloss Veldenz

Am Sonntag, 10. September 2023, laden die Evangelischen Kirchengemeinden Mülheim und Veldenz um 10.30 Uhr zum Festgottesdienst im Rittersaal Schloss Veldenz bei Veldenz mit Vizepräses Christoph Pistorius und dem „Spielkreis für Alte Musik“.

Jubiläum „500 Jahre Reformationsbeginn in Pfalz-Veldenz-Zweibrücken“

Festtag am Sonntag, 10. September 2023,  auf Schloss Veldenz mit Vizepräses Christoph Pistorius

Programm:

10.30 Uhr Festgottesdienst im Rittersaal von Schloss Veldenz

Predigt: Vizepräses Christoph Pistorius, Düsseldorf

Musikalische Gestaltung:

Spielkreis „Alte Musik“ aus Trier und die Bläser des VMO

11.45 Uhr: Festvortrag „Der Beginn der Reformation im Herzogtum Pfalz-Veldenz-Zweibrücken ab dem Jahr 1523“

anschließend Diskussion

Referent: Pfarrer i.R. Der Bernhard H. Bonkhoff, Homburg/Saar

12.30 Uhr: Empfang der Schlossbesitzer-Familie Haufs-Brusberg mit Imbiss für alle Festgottesdienstbesucher

Transfer mit VW-Bus und PKWs zum Schloss Veldenz:

• 10 Uhr Ev. Gemeindehaus Mülheim, Hauptstr. 10
  • 05 Uhr Ev. Kirche Veldenz, Bergstr. 1
  • 10 Uhr Bushaltestelle Thalveldenz Kreisel
  • 15 Uhr Thalveldenz, Marienkapelle

Anmeldung Bustransfer bis 06.09.23 im Pfarrbüro

Parkmöglichkeiten:

• Am Thalveldenzer Kreises, von dort um 10.10 Uhr mit dem VW-Bus zum Schloss;
  • an der Marienkapelle oberhalb von Thalveldenz, von dort um 10.15 Uhr Bustransfer oder Fußweg zum Schloss ca. 7-10 Minuten

Hier finden Sie das Programm zum Download.

500 Jahre Reformationsbeginn in Pfalz-Veldenz-Zweibrücken und 500 Jahre evangelische Predigt in Meisenheim: Vor 500 Jahren begann die Reformation im Herzogtum Pfalz-Veldenz-Zweibrücken mit der Berufung der Luther-Schüler Johann Schwebel als Hofprediger in Zweibrücken und Nikolaus Faber als erstem evangelischem Pfarrer in Meisenheim am Glan. Damals gehörte die Grafschaft Veldenz an der Mosel mit den Pfarreien Veldenz und Brauneberg/Mülheim zu diesem Herzogtum, sodass die beiden Kirchengemeinden Veldenz und Mülheim an der Mosel an diesem Jubiläum Anteil haben.

Weitere Termine:

Dienstag, 31. Oktober 2023:
19.30 Uhr Historischer Gottesdienst nach der Zweibrücker Kirchenordnung von 1570 in der Ev. Kirche Mülheim an der Mosel, gestaltet von Pfarrer Thomas Berke (Mülheim a. d. Mosel und Veldenz) und Pfarrer i.R. Dr. Bernhard Bonkhoff (Homburg/Saar). Anschließend festlicher Empfang mit Imbiss im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Mülheim, Hauptstr. 10.