Rad-Pilgertour im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

• Nr. Pressemitteilung
  • 16.5.2023
  • 1187 Zeichen

Durch die ehrenamtlichen, spirituellen Wegbegleiter Hans-Gerd Setz und Bernd Wenzel, senior wurde eine Rad-Pilgertour angeboten. Nach verlesen des Pilgersegens und Start in Neubrücke fuhr die 12-köpfige Gruppe über Meckenbach in den Nationalpark. Bei der ersten Station (siehe Foto) wurde mit den „7 Regeln des Lebens“ ein spiritueller Impuls zum Nachdenken mitgeteilt und das Volkslied „Im Frühtau zu Berge“ gesungen. Weiter fuhr man zum Wanderparkplatz bei Buhlenberg um die mitgebrachte Verpflegung zu verzehren. Bevor es dann nach Gollenberg ging, wurde über das auch auf dem Jacobsweg nach Santiago de Compostela verbreitete Radpilgern (2022 = 22800 Pilger) informiert.

In Gollenberg musste umgeplant werden, da der Nahe-Radweg gesperrt war. Die Umleitung führte nach Schmißberg, wo die Storchenvoliere mit Fütterung eines geschlüpften Storches besucht wurde.

Nach 6 Stunden und 45 km wurde Neubrücke wieder erreicht. Dort gab es einen letzten Impuls: „Gib jedem Tag die Chance der schönste Tag in deinem Leben zu werden“ und ein Abschlusslied. Gemeinsam kehrte man dann im Restaurant im Bahnhofsgebäude ein.

• Kirche im Nationalpark (KiNa)