Webandacht: Lautes Lachen

„Na, Sie sehen in Wirklichkeit ja besser aus, als auf dem Bild“, begrüßt mich der Mann am Eingang einer Kirche, als ich meinen Namen sage. Ich muss laut loslachen. So ein Kompliment hat mir auch noch niemand gemacht. „Psst“, sagt der Mann, „wir sind in einer Kirche“. Da würde ich schon wieder gerne laut loslachen, aber das muss ich mir jetzt verkneifen. Hier soll wohl eine Form gewahrt, die besagt: In der Kirche wird nicht laut gelacht. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr frage ich mich, ob ich darüber nun weinen oder lachen soll. Ist Gott etwa humorlos? Oder sind es eher die Menschen, die in der Kirche sind oder dort arbeiten? Der Mann am Eingang hat ja anscheinend durchaus Humor, sonst hätte er mich nicht zum Lachen gebracht. Hindern uns also die Konventionen daran? In der Bibel steht: „Wenn Gott es zum Guten wendet, dann wird Lachen unseren Mund erfüllen.“ Das heißt doch: Wenn wir Gutes erfahren, dann lachen wir aus vollem Hals. Dann darf es auch schon mal laut sein und andere anstecken. Und deshalb will ich es nicht akzeptieren, dass in der Kirche nicht gelacht werden darf. Trotz mancher Ernsthaftigkeit, um die es da oft geht. Schließlich wird in der Kirche auch getrauert. Oder Menschen kommen mit ihren belastenden Erfahrungen, um einen Moment der Stille zu haben. Um in Ruhe zu beten und mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt es leider auch Erfahrungen mit der Kirche, also vor allem mit Menschen in der Kirche, die einen nicht gerade zum Lachen animieren, sondern traurig und manchmal auch sprachlos zurücklassen. Und es gibt Gelegenheiten, die mich fröhlich stimmen. Dann kann aber auch gelacht werden, finde ich. Vielleicht ist es bei Gott am Ende so ähnlich wie bei mir: Der sieht in Wirklichkeit auch besser aus, als ich oder andere manchmal über ihn denken. Gott hat Humor und bringt Menschen zum Lachen. Gerade dann, wenn ich Gutes erfahre. Und manchmal auch, wenn ich ein unerwartetes Kompliment bekomme, das helle Freude in mir auslöst.

Dr. Jörg Weber, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier

zurück zur Übersicht Webandacht