Webandacht: Auf dem Weg zur Krippe

Bald ist es soweit. Das Kind kommt auf die Welt. Nur noch wenige Tage… Alles ist anders als geplant. Kein hübsch eingerichtetes Kinderzimmer. Keine fein gebügelten, duftigen Babysachen. In die Tasche passte nur das notwendigste. Kaum genug. Beschwerlich ist der Weg. So anstrengend. Und diese Angst. Werden wir alles überstehen? Werden wir heil ankommen? Wo sollen wir eigentlich hin? Wo gibt es einen Platz für uns? Einen sicheren Ort. Einen warmen. Einen Platz, an dem das Kind zur Welt kommen kann… Einen Platz, an dem wir ausruhen, durchatmen können… Was für ein Weg, der da noch vor uns liegt… – Und dann… sind da auf einmal Menschen, die helfen. Die schenken. Kleidung. Essen. Die Wärme spenden. Und Schutz bieten. Die ermutigen. Die Acht geben. Auf sich und andere. Die nicht betreten wegschauen. Die den Blickkontakt suchen. Und ihre Hand ausstrecken… Menschen, die für Frieden und Gerechtigkeit eintreten. Untereinander. Und in der ganzen Welt. Für eine Zukunft, die hell und offen ist – für alle. Menschen – auf dem Weg zur Krippe. – Auf einer Weihnachtspostkarte an meiner Wand finde ich diesen Spruch:

„Als Maria unterwegs war, fuhr der Wind durch ihr Haar

Und die Platzhirsche sprangen beiseite

Und die Tagträumer wachten auf

Und die Verhärmten wunderten sich

Und die Saumseligen winkten ihr nach

Und die Ehrgeizigen vergaßen, was sie wollten.

Kommt, rief sie ihnen zu, wir bringen Gott zur Welt!“

(Karte „Maria“ von Andreas Kasparek und Susanne Niemeyer, editionahoi.de) —

Der Weg zur Krippe erinnert daran, dass manchmal nicht alles nach Plan läuft. Und ein Blick in diese Welt zeigt, dass manchmal alles ganz anders kommt, als geplant und gehofft… Das Besondere an Weihnachten ist, dass die Verhältnisse auf den Kopf gestellt werden. Der Friedefürst kommt – und ist ein kleines Kind. Nicht in einen pompösen Palast kommt Gott zu uns in die Welt – sondern als Kind in einen zugigen, alten, kleinen Stall. Ganz anders als man vielleicht denkt. Und doch mit so viel Möglichkeit und Raum zur Veränderung. Zum anders werden. Schon auf dem Weg zur Krippe hin. Auf dem Weg zu Weihnachten.

Kommt! Wir bringen Gott zur Welt!

Pfarrerin Maike Roeber, Trier

Bild: Karte „Maria“ von Andreas Kasparek und Susanne Niemeyer – mit freundlicher Genehmigung von editionahoi.de