Webandacht: Sommer – in Schweden

  • Superintendent Dr. Jörg Weber

Endlich Sommerferien. Das ist für mich eine der schönsten Zeiten im Jahr. Auch wenn ich arbeiten muss. Denn dann ist es doch etwas ruhiger und vieles läuft etwas langsamer. Sommerferien haben natürlich auch mit Urlaub zu tun. Und mir geht ein schönes Lied der Band Revolverheld durch den Kopf: „Wir liebten das Leben, den Sommer in Schweden. Die Welt hing an Fäden und alles war leicht und so klar, so wie es war.“

Was für schöne Bilder! Nun fahre ich zwar in diesem Sommer nicht nach Schweden. Aber die Vorstellung vom leichten Leben im Sommer ist auch mein Traum. Lange, laue Abende. Wärme, die Sonne im Gesicht. Der Geruch von Sonnencreme und Holzkohle. Schwimmen gehen im Meer, ein unendlicher Horizont. Leicht und unbeschwert, die Welt an Fäden hängend. So wie früher, in Kindertagen. Einfach traumhaft. Ja, das mache ich in diesem Sommer. Das Leben lieben, einfach so. Und sich an der Welt freuen. Auch einfach so.

Der Sommer ist eine tolle Zeit. Ich habe Zeit zum Reden mit Freunden, abends auf der Terrasse mit einem kühlen Getränk. Zeit, in Ruhe Bücher zu lesen und mich auf andere Gedankenwelten einzulassen. Zeit, Gott zu danken für diese Tage. Ich glaube nämlich, dass das Leben ein Geschenk ist. Ein Geschenk von Gott. Mir ist schon klar, dass es genug Probleme in dieser Welt gibt. Und weder die Nachrichten noch das Smartphone stehen still. Im Sommerurlaub lasse ich das alles mal bewusst hinter mir. Lese keine Zeitung und keine Breaking News.

Ich versuche, offen zu sein für das, was im Alltag untergeht. Und mit einem Mal nehme ich vieles wahr, was ich sonst kaum bemerke. Ein leichter, unbeschwerter Sommer zeigt mir auch, dass es nicht nur schwierige, herausfordernde oder sogar dunkle Tage im Leben gibt. Sondern auch diese anderen Zeiten, die mir Geschenk sind. „Das ist der Tag, den Gott gemacht hat, lasst uns freuen und fröhlich über ihn sein“, heißt es in der Bibel. Solche Tage und Erfahrungen genieße ich und ich wünsche sie allen anderen. Denn ich liebe den Sommer und das Leben. Nicht nur in Schweden.

Dr. Jörg Weber, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier


zurück zur Übersicht