Rat & Hilfe

Hilfe in der Gemeinde
Pfarrerinnen und Pfarrer in den Kirchengemeinden haben als Seelsorgerinnen und Seelsorger ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, Sorgen und Fragen. Die Kontaktinformationen Ihrer Kirchengemeinde finden Sie unter der Übersicht der Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Trier. Falls Sie nicht wissen, zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören, nutzen Sie die Gemeindesuche.

Angebote Diakonisches Werk
Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan bietet verschiedene Angebote und Beratungsmöglichkeiten an – so beispielsweise die Familie- und Lebensberatung, die Schuldnerberatung, die Suchtberatung oder auch die Betreuungsvereine, die Rat und Infos zum Beispiel zu Fragen der Rechtlichen Betreuung bieten können.

Alle Angebote und Kontakte finden Sie auf der Homepage der Diakonie:
www.diakoniehilft.de

Notfallseelsorge
Notfallseelsorge ist „Erste Hilfe für die Seele“ und somit ein wichtiger Teil des Seelsorge-Auftrags der Kirchen. Hier finden Sie Informationen und Kontaktinfos zur ökumenischen Notfallseelsorge Trier-Saarburg.

Telefonseelsorge
Ein offenes Ohr für alle Anliegen – Die Telefonseelsorge ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle da. Telefonisch und online.
Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123 /
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de