Leitbild Schauren-Kempfeld-Bruchweiler

Leitbild:

Jesus Christus spricht: „Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,  wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater.
Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.“

Johannes 10, 14-16

Wie verstehen wir unsere Gottesdienste?

• Gottesdienste finden in unserer Kirchengemeinde sowohl in traditioneller, als auch in moderner Form statt.
  • Möglichst viele Menschen sollen Heimat und Orientierung im Gottesdienst haben bzw. finden.

• Das Interesse am Glauben soll geweckt werden.

• Möglichkeiten der Gestaltung sind neben der traditionellen Form: Themengottesdienste, Jugendgottesdienste, Familiengottesdienste, Kleinkindergottesdienste und vieles mehr

• Die Zeiten des Gottesdienstes sind traditionell Sonntags morgens. Um andere Zielgruppen anzusprechen sind auch Gottesdienste zu einem anderen Zeitpunkt möglich.

Unser Fundament und unsere Angebote

Der Glaube an Gott und Jesus Christus als guter Hirte, in dessen Nachfolge wir als Christen stehen,  ist die zentrale Stütze der Gemeinde  bei der  Sorge um die Menschen in der Gemeinde.

In Wahrnehmung der Bedürfnisse werden  Traditionen gepflegt und mit modernen Lebensäußerungen des Glaubens verbunden und vertieft.

Die Kirchengemeinde bietet allen Menschen Möglichkeiten an, den christlichen Glauben zu leben und ist offen für alle, die vom Evangelium  hören wollen. Der persönliche Kontakt zu den in der Kirchengemeinde tätigen Personen ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Unsere Visionen

Die Gemeinde ist Gemeinschaft in Freud und Leid. Bindungen werden aufgebaut und vertieft.  Die Probleme der Menschen werden wahrgenommen.  In Gottesdiensten, Gesprächen,  Gruppen und Zusammenkünften werden Antworten gefunden, die im Glauben der Rückhalt für das Leben sind.

Die Kirchengemeinde bietet Orte, an denen man zur Ruhe kommen kann, aber auch Orte, die zum geselligen Zusammensein in der Gemeinschaft einladen.  Die Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppen innerhalb der Gemeinde wird ausgebaut.

Menschen in der Gemeinde

Der größte Teil der ansässigen Familien lebt seit Generationen in der Kirchengemeinde. Daneben gibt es einen wachsenden Teil Zugezogener, darunter auch Russlanddeutsche.

Die Gemeinde ist geprägt von traditionellen Familienstrukturen. Die Alterstruktur ist zurzeit noch relativ ausgeglichen, es ist aber zu erwarten, dass die Zahl der Jugendlichen abnimmt und die Zahl der Senioren zunimmt.

Durch die dörflichen Strukturen kennen sich die Menschen untereinander, besuchen sich und sorgen sich umeinander.

Das Vereinsleben nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der Ortsgemeinden ein.

Da es nur wenige gewerbliche Betriebe im Bereich der Kirchengemeinde gibt, pendeln viele Gemeindemitglieder zur Arbeit in die umliegenden Städte.

Der größte Arbeitgeber innerhalb der Kirchengemeinde ist die Edelsteinklinik  mit ca. 100 Arbeitsplätzen.

In Kempfeld gibt es einen Kindergarten und  eine Grundschule.