Karfreitag und Ostern in der ev. Kirchengemeinde Saarburg

Nach zwei Jahren kann die evangelische Kirchengemeinde Saarburg endlich wieder richtig Karfreitag und Ostern feiern. Die Gottesdienste am Osterwochenende beginnen an: Karfreitag um 10 Uhr, zur Osternacht Samstag ab 23 Uhr und an Ostersonntag feiern wir um 10 Uhr einen Familiengottesdienst. Für die Gottesdienste an Karfreitag und zur Osternacht bieten wir die Möglichkeit an, sich via zoom Digital zuzuschalten. (Die Links finden Sie, wenn Sie auf mehr klicken – sie werden kurz vor den Gottesdiensten freigeschaltet) Diese Gottesdienste werden auch aufgezeichnet und sind auf dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde im Anschluss abzurufen. Herzliche Einladung zur Teilnahme an den Gottesdiensten in der Kirche oder Digital.

Themen der Gottesdienste

Karfreitag. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „mit Gott in Verbindung bleiben“ und beschäftigt sich mit der Frage, wo wir halt, Kraft und Trost finden, in Leid Krankheit und Not.

In der Nacht von Samstag auf Ostersonntag feiern wir mit Jugendlichen und interessierten eine Osternacht. Sie beginnt um 23:00 Uhr und zeichnet den Weg vom Kreuz zur Auferstehung nach. Jeweils zur vollen Stunde gibt es Andachten mit kurzen Impulsen. Dazwischen ist Gelegenheit zum kreativen Tun, Spielen, Reden, Essen, Trinken, stillem Nachdenken und Schlafen. Die Impulse denken über alltägliche Situationen nach, mit denen wir belastet, bloßgestellt, aber auch gehalten und umarmt sind. Die Osternacht endet mit einer Auferstehungsfeier um 6:00 Uhr.

Ostersonntag um 10:00 Uhr feiern wir dann einen „Gottesdienst für Groß und Klein“ unter der Überschrift „Den Weg miteinander gehen.“ In einer bildlichen Darstellung verfolgen wir den Weg der Jünger nach Emmaus, und erleben, wie sie dem auferstandenen Jesus begegnen.
Im Anschluss an den Gottesdienst bieten wir Kirchenkaffee an. Kinder haben dann die Gelegenheit im Pfarrgarten Ostereier zu suchen.

Karfreitag-Link (Kenncode: 850130)

Osternacht-Link (Kenncode: 795350)

Die Links werden kurz vor den Gottesdiensten freigeschaltet.