Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.)

Du möchtest im Bereich Soziale Arbeit durchstarten?
Beginne Dein duales Studium beim

Evangelischen Kirchenkreis Trier – Jugendreferat

Der Evangelische Kirchenkreis Trier (EKKT) – das ist der mit rund 4.900 Quadratkilometern flächengrößte Kirchenkreis innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Das sind aber vor allem auch 18 Kirchengemeinden in fünf ganz unterschiedlichen Regionen – zwischen Nordrhein-Westfalen im Norden, dem Saarland im Süden, der Grenze zu Luxemburg und Belgien im Westen und der Mitte des Hunsrücks im Osten.
Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2024.

Deine Vorteile:

• Du erhältst eine Vergütung nach den vertraglichen Richtlinien der Dualen Hochschulen Baden-Württemberg (DHBW)
• Fachliche Begleitung und Beratung vor Ort
• Praxisanleitung und Austausch mit Kolleg*innen vor Ort
• Du hast flexible Arbeitszeiten
• Du kannst im Home-Office arbeiten
• Job-Ticket
• Betriebliche Altersvorsorge
• Du arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg*innen
• Du hast Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Du kannst an unseren Team-Events teilnehmen

Das Studium:

Das duale Studium der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit dauert drei Jahre und schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts ab.
Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte werden in 3-monatigen Blöcken an der DHBW Stuttgart (www.dhbw-stuttgart.de) vermittelt. In den Praxisphasen können die Studieninhalte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit praktisch erprobt und angewendet werden.

Das erwartet Dich:

• Du arbeitest mit in Projekten wie Kinderfreizeit und Teeniefreizeit
• Du begleitest das kirchenkreisweite Konficamp mit knapp 200 Teilnehmenden
• Du machst Öffentlichkeitsarbeit (Social Media) für unsere Projekte und Aktionen
• Du begleitest Gemeinden bei Fragestellungen zur Kinder- und Jugendarbeit

Das zeichnet Dich aus:

• Du verfügst über die Zugangsvoraussetzung der Dualen Hochschule,
z. B. Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Eignungstest
• Du verfügst über Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Du hast Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen wie Word, Excel und Outlook
• Du bringst Energie und Engagement mit, um Deine eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen
• Du verfügst über Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
• Du besitzt einen Führerschein der Klasse B

Haben wir Dein Interesse geweckt?!

Wenn du Interesse hast, wende dich bitte an den Evangelischen Kirchenkreis Trier, Engelstraße 12, 54292 Trier.
Fachliche Ansprechpartnerin ist Jugendreferentin Katinka Allmann, 0651/20900-28 oder 0151/46338118 oder katinka.allmann@ekkt.net.

Bewerbungen kannst du als zusammengefasste PDF-Datei bis zum 10. Mai 2024 an die Superintendentur des Kirchenkreises Trier, suptur@ekkt.net, senden.