Webandacht

###SHOW_SUBSCRIBE_BTN## ###SHOW_MODERATE_BTN##
Archive:
 
  • Wettrennen

    Auf dem Weg zur Arbeit begegne ich einer Mutter mit ihrem Sohn. Wir sind alle mit dem Rad unterwegs. Die Frau fährt in der Mitte der Straße, der Junge links auf dem Bürgersteig. Ich komme von hinten, bin etwas schneller und versuche langsam zwischen den beiden durchzufahren.

    More...
  • Warten auf drängende Geduld

    Warten mag ich nicht. Ich bin eher der Typ "Herr, lehre mich die Geduld, aber schnell!" Und ja, ich finde es gibt gerade zu viel Warten. Warten auf Impftermine. Die Betroffenen der Flut warten auf so vieles. Warten an der Kasse und der Ampel. Anträge ausfüllen und warten.

    More...
  • … bunt wie das Leben

    "Die Trauer über den Tod mein-es Mannes vor drei Jahren ge-hört mit zu meinem Alltag an unterschiedlichen Zeiten und Orten. Ich werde sie nicht verstecken.", sage ich vor ein paar Wochen in einem Gespräch über den Tod, der ohne Vor-warnung ins Leben brach.

    More...
  • Volkstrauertag

    Der aktuelle Sonntag wird als Volkstrauertag begangen. Auf den Friedhöfen werden der Gefallenen der beiden Weltkriege sowie der Opfer der Nazi - Herrschaft gedacht.

    More...
  • Herbst

    Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit. Ich freue mich über die bunte Vielfalt der Blätter. Allerdings fällt mir auf, dass sie eintöniger geworden ist. Bei einem Spaziergang erregte neulich ein lautes Zwitschern meine Aufmerksamkeit.

    More...
  • Segensbegegnungen

    Jakob hatte seine Familie über den Fluss Jabbok geführt. Er selbst blieb allein zurück. Unvermittelt ringt einer mit ihm - und zwar die ganze Nacht hindurch. So genau wird nicht klar, wer da eigentlich ringt.

    Es gibt keinen eindeutigen Sieger in diesem Kampf.

    More...
  • Nichtstun

    Wie wäre es, wenn im Radio mit einem Mal Stille eintreten würde? Keine Musik, kein Reden. Komisch, nicht? Genau das hat aber ein Hamburger Professor mal in einem Interview vorgeschlagen. Es war für ihn ein Beispiel für Nichtstun.

    More...
  • Start

    Die letzten Vorbereitungen für den Start sind getroffen. Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Üblicherweise freuen sich die Kinder und Jugendlichen darauf, dass sie eine Klasse weiter sind und sie in ihrer Schullaufbahn voran kommen.

    More...
  • Heißklebepistolenpatrone

    Im Stiftekorb auf meinem Schreibtisch befindet sich auch eine Patrone für eine Heißklebepistole. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Heißklebepistole besessen. Trotzdem steht da schon seit Jahren diese Patrone immer in Griffweite an meinem Arbeitsplatz.

    More...
  • Worte

    Jede Krise entwickelt in gewisser Weise ihre ganz eigene Sprache. Bestimmte Worte bekommen eine neue, eigene Bedeutung. Und manchmal lernen wir auch ganz neue Worte - so auch in dieser Pandemie: Inzidenzzahlen. Osterruhe. Bundesnotbremse, erste bis dritte Corona-Welle...

    More...