Webandacht

###SHOW_SUBSCRIBE_BTN## ###SHOW_MODERATE_BTN##
Archive:
 
  • Bilder der Erinnerung

    Irgendwann lag auf meinem Schreibtisch ein Papierfoto mit meiner Oma und mir. Meine Kinder hatten es beim Stöbern in Fotoboxen gefunden und mir hingelegt. Meine Oma ist längst gestorben. Aber es war schön, mit einem Mal wieder ein Bild von ihr zu sehen. Sie war meistens gut gelaunt.

    More...
  • Friedensaugenblick

    Ich war gerade nach dem Studium frisch in der Gemeinde, als mein Mentor mich an einem Herbsttag losschickte, ein altes Ehepaar zu besuchen. Sie resolut wie eine Generälin, er schweigsam dahinter. Genauso war das Kaffeetrinken bis die Sahne fehlte und sie in die Küche aufsprang.

    More...
  • Eine Stunde Ruhe

    Eine Stunde Ruhe. Ohne dringende Mails aus dem Büro. Ohne Kinder, die an Dir zerren. Ohne WhatsApp von Freunden, die sofort beantwortet werden müssen. Eine Stunde Ruhe. Ohne Hausarbeit, die nach Erledigung schreit. Ohne einen Ehepartner, der Ansprüche an Dich stellt.

    More...
  • Wertvoll

    Sommerferien, war da was? Jetzt ist es September, der Urlaub ist gefühlt weit, weit weg. Und das Leben ist auf einmal wieder total stressig. 100 Nachrichten auf der Mailbox, Tausend Mails, Millionen WhatsApps. Und all die roten Zeichen auf dem Smartphone, die mir Ungelesenes signalisieren.

    More...
  • Die Himmelsleiter

    Bin neulich mit drei Kumpels den Neckarsteig gewandert. In Heidelberg beginnt die Etappe mit der Himmelsleiter. 1335 Stufen aus Sandstein führen schnurgerade auf den Königstuhl herauf. 680 Meter, 270 Höhenmeter. More...

  • Ferienende

    Die Sommerferien gehen zu Ende. Für die meisten war die schulfreie Zeit eine willkommene Unterbrechung des Alltags und Zeit für Erholung. Auf ein Neues, heißt es. Neue Erfahrungen machen z.B. die Kleinkinder, die jetzt in die Kita gehen.

    More...
  • Pain is temporary - glory is forever

    “Pain is temporary - glory is forever.” Diesen Spruch habe ich auf dem T-Shirt von jemandem in meinem Fitness-Studio gesehen. So ein Schrank von Mann, der sich die meiste Zeit im Freihantelbereich aufhält und die wirklich schweren Gewichte stemmt.

    More...
  • Pläne

    "Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben", steht auf einer Postkarte. Ich habe sie mir über den Schreibtisch gehängt. Und immer wenn ich das lese, muss ich grinsen. Denn da ist was dran. Dass Plan A nicht gelingt, das erlebe ich öfters mal.

    More...
  • Himmel und Hölle

    Es sind himmlische Zeiten

    Nein, die Wahrheit ist

    Dass die Hölle auf Erden ist

    Ich sehe jedenfalls nicht

    Dass wir eines Tages in Frieden leben

    Dass wir einander dann verstehen

    Dass wir irgendwann Hunger und Armut besiegen

    Es steht also fest

    Dass wir in einer gottlosen Zeit leben

    More...
  • Fridays for Future

    Gestern war es wieder soweit. Schülerinnen und Schüler sind auf die Straße gegangen und haben für den Klimaschutz demonstriert. Und für ihre Zukunft. Seit einigen Monaten machen sie das und die Bewegung ebbt nicht ab. "Fridays for future" heißt das.

    More...