Webandacht

###SHOW_SUBSCRIBE_BTN## ###SHOW_MODERATE_BTN##
Archive:
 
  • Pfingsten

    Christen feiern an diesem Sonntag Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Der Pfingstmontag steht im Zeichen der Ökumene. In vielen Gemeinden wird zu ökumenischen Gottesdiensten eingeladen. Aber auch hier läuft wegen der Corona-Pandemie einiges anders.

    More...
  • Crossover Groove im Leben

    "Ach ne!", denke ich, als mich wieder eine Internetchallenge trifft. 10 Tage lang soll ich Cover von Platten posten, die mich musikalisch beeinflusst haben. Ich will weiterklicken, stutze aber, als ich sehe ich, wer mich da nominiert.

    More...
  • Beten im Alltag - Beispiele

    Oh Gott, ich bin so genervt! Mir ist grade alles zu viel. Meine Arbeit, meine Kinder, mein Mann, der Haushalt und all die tollen Mamis, die neben dem homeschooling noch Kuchen backen. Hilf mir, sonst weiß ich nicht, was passiert! Amen.

    Lieber Gott, danke für diesen Menschen! In seinen Augen sehe ich den Himmel. Seine Lippen sind wie Himbeeren. In seinen Armen bin ich am richtigen Platz. Endlich einer, der stärker ist als ich. Danke.

    More...
  • Gesicht nicht erkannt

    "Bitte wiederhole den Vorgang, dein Gesicht wurde nicht erkannt." Ich stehe an der Supermarktkasse und will mit meinem Smartphone bezahlen. Das geht per Gesichtserkennung und Knopfdruck. Normalerweise. Aber heute ist das anders.

    More...
  • Anders als sonst...

    Dieses Wochenende nach Ostern ist anders. Üblicherweise kommen viele Reisende aus dem Urlaub zurück. Dieses Mal ist jede/r froh, wenn sie/er die Zeit der Corona-Krise bisher heil überstanden hat. Nichts und niemand ist sicher.

    More...
  • Erinnerung, die trägt

    Ein reichlich gedeckter Tisch. Köstlicher Lammbraten. Guter Wein, von der Mosel vielleicht. Duftendes Brot. Eine große Runde - Freunde, Familie, Menschen, die mir wichtig sind. Gemeinsam wird gegessen, getrunken, erzählt. Kinder, die um den Tisch herum toben.

    More...
  • Na, dann mach ich eben…

    Meine Tankfüllung geht zu Ende. Ich muss als Mitglied einer Prüfungskommission zu einer Gottesdienstprüfung. Das schaffe ich rechtzeitig, außer vorher zu tanken. Dann eben danach. Kurz vor dem Gottesdienst will ich meinen Geldbeutel einstecken, um am Ende etwas zu spenden.

    More...
  • Frauenpower

    An diesem Wochenende steht geballte Frauenpower im Mittelpunkt des Interesses: Freitags der Weltgebetstag der Frauen (WGT) und am Samstag der Internationale Frauentag. Dieses Jahr liegen beide Veranstaltungen nahe beisammen.

    More...
  • Kein Karnuffel sein!

    Letzten Sonntag vor dem Gottesdienst in der Sakristei. „Du, heute machen wir im Kindergottesdienst etwas, nicht so biblisches.“ – „Oh, jetzt bin ich gespannt, was denn?“. „Wir reden über Karneval“, sagt meine Teamerin.

    More...
  • Üben üben üben

    Die Anleiterin bei meiner wunderbaren Rückengymnstik ist sehr realistisch und weiß, dass es in unserer Gruppe durchaus Menschen wie mich gibt, die nicht täglich Rückenübungen machen - obwohl das gut täte für eine aufrechte Haltung und gegen Versteifung und Schmerzen.

    More...