Webandacht

###SHOW_SUBSCRIBE_BTN## ###SHOW_MODERATE_BTN##
Archive:
 
  • Erneuerung

    Loslassen tut weh. Wenn man jemanden gehen lassen muss, den man sehr mochte. Wenn ein lieb und teuer gewordener Ort irgendwann nicht mehr erreichbar ist. Wenn man Aufgaben nicht mehr so wahrnehmen kann, wie man es für gut und richtig und verantwortungsvoll erachtet.

    More...
  • Chillen

    "Ey Digga, chill ma!", ruft jemand. Was ist passiert? Auf einer verkehrsberuhigten Straße gehen drei Schüler durch die Stadt. Von hinten kommt ein Radfahrer und schlängelt sich mal eben zwischen Bordstein und einem der Schüler durch. Dabei rempelt der Radfahrer den Schüler an.

    More...
  • Schluss mit dem Aufschieben!

    In meinem Bücherregal steht ein Buch mit dem Titel "Schluss mit dem ewigen Aufschieben". Gekauft habe ich es am Ende meines Studiums vor acht. Damals hatte ich mich nach einigen Enttäuschen über meine eigene Aufschieberitis sogar auf den Weg zu einer psychologischen gemacht.

    More...
  • Alles voll

    Es liegt alles voll.

    More...
  • Hitzesommer

    Die Hitze macht nicht nur Menschen zu schaffen, die Natur leidet auch. Über die Ursachen gehen die Meinungen auseinander.

    More...
  • Was ist der alte Mensch wert?

    Die Diskussion über die Pflege alter Menschen nimmt Fahrt auf. Kanzlerin Angela Merkel hat ihre Zusage eingelöst und den Pfleger Ferdi Cobi an seinem Arbeitsplatz besucht und mit angepackt.

    More...
  • Wofür steht das "C"?

    Schlage ich die Tageszeitung auf oder höre Nachrichten: Der Streit der christlichen Schwesterparteien über die Asylpolitik ist allgegenwärtig. "Schicksalswoche" für die Kanzlerin und Unterstützung für die jeweilige Position beherrschen die politische Diskussion.

    More...
  • Beschirmt

    Ein heißer Tag. Die Sonne knallt mir auf meinen Helm. Ich bin mit meinem E-Bike auf dem Weg nach Hause. Plötzlich fängt es an, zu regnen. Erst nur ein paar Tropfen, dann wird es mehr. Die Bäume am Straßenrand kommen gerade recht.

    More...
  • Geistesspaß

    "Frau Kluge, ich weiß nicht wie dieser Heilige Geist aussieht und so, aber der macht, dass wir alle glauben. So! Und mehr weiß ich echt nicht." Dies knallte mir ein Konfirmand vor ein paar Jahren entgegen. Frei nach dem Motto: "So, da weißte Bescheid. Guck, was du damit machst.

    More...
  • Kein Geschwätz

    Manchmal gibt es Dinge, die sind wichtiger als alles andere. Argula von Grumbach weiß, welches Risiko sie eingeht, als sie sich entschließt, einen Brief an die Gelehrten der Universität von Ingolstadt zu schreiben.

    More...