Webandacht

###SHOW_SUBSCRIBE_BTN## ###SHOW_MODERATE_BTN##
Archive:
 
  • Beschirmt

    Ein heißer Tag. Die Sonne knallt mir auf meinen Helm. Ich bin mit meinem E-Bike auf dem Weg nach Hause. Plötzlich fängt es an, zu regnen. Erst nur ein paar Tropfen, dann wird es mehr. Die Bäume am Straßenrand kommen gerade recht.

    More...
  • Geistesspaß

    "Frau Kluge, ich weiß nicht wie dieser Heilige Geist aussieht und so, aber der macht, dass wir alle glauben. So! Und mehr weiß ich echt nicht." Dies knallte mir ein Konfirmand vor ein paar Jahren entgegen. Frei nach dem Motto: "So, da weißte Bescheid. Guck, was du damit machst.

    More...
  • Kein Geschwätz

    Manchmal gibt es Dinge, die sind wichtiger als alles andere. Argula von Grumbach weiß, welches Risiko sie eingeht, als sie sich entschließt, einen Brief an die Gelehrten der Universität von Ingolstadt zu schreiben.

    More...
  • Wann reißt der Himmel auf?

    Graue, düstere Wolken. Nebelschwaden, kein Sonnenstrahl in Sicht. Heftige Regenschauer. Gedrückte Stimmung. Alles wie in Watte gepackt. Und dann, plötzlich, von einem Moment auf den anderen, reißt der Himmel auf. Lichtstrahlen brechen sich Bahn, immer mehr. Es wird hell und freundlich.

    More...
  • Tetris - Alltagstest

    Ein Puzzlestück segelt nach unten. "Blop". Mist. Ich habe es nicht gewendet, damit essaugend zwischen die anderen Steine fällt und keine Lücke entsteht. Wieder nicht aufge-passt. Die Mauer wird immer höher. Das Spiel ist zu Ende. Ich weiß noch, wie ich erst-mals Tetris gespielt habe.

    More...
  • Woche für das Leben

    Heute beginnt die Woche für das Leben 2018 unter dem Motto: "Kinderwunsch-Wunschkind-Unser Kind!" Im Mittelpunkt steht die vorgeburtliche Diagnostik. Sie soll zu einer besseren medizinischen Versorgung von Mutter und Kind bei einer Risikoschwangerschaft beitragen.

    More...
  • Breites Grinsen

    Ein breites Grinsen steht mir im Gesicht. Ich bin glücklich und zufrieden. Und mit dem Rad unterwegs. Einmal quer durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald und weiter bis an die Nahe. Der Tag ist perfekt. Blauer Himmel, ein paar Wolken. Meine Beine sind gut. Auch dank Motorunterstützung.

    More...
  • Surinam

    Wo liegt eigentlich Surinam? Diese Frage habe ich im Zusammenhang des Weltgebetstages der Frauen 2018 oft gehört.

    More...
  • Zeig Dich!

    "Zeig dich! Sieben Wochen ohne kneifen" ist das Fastenmotto der evangelischen Kirche, das ein Magazin ziert. Albern denke ich, da meine Hose nach Weihnachten kneift, an Abnehm-tipps. Beim Schmökern merke ich: nein - es geht nicht darum, wie ich nach außen eine gute Figur mache.

    More...
  • Gebet beim Tatütata

    Ich bin ja großer Fan von Feuerwehr und Rettungsdienst: die Fahrzeuge, die Uniformen, die Technik und natürlich auch der besondere Auftrag, den diese Menschen haben - oft ja als Ehrenamtliche - all das fasziniert mich.

    More...