Nachrichten

Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Friederike Kuhlmann-Fleck

Trier – Am Sonntag, 15. Dezember 2019, wird in einem festlichen Gottesdienst um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika, Pfarrerin Friederike Kuhlmann-Fleck durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Trier, Dr. Jörg Weber, in die dritte Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Trier eingeführt. Zum Gottesdienst und zum anschließenden Empfang sind Gemeinde und Stadtöffentlichkeit herzlich eingeladen.

Friederike Kuhlmann-Fleck ist keine Unbekannte in Trier. Schon 2002 wurde sie in der Konstantin-Basilika ordiniert und hat bis April 2005 als Pfarrerin zur Anstellung in der Gemeinde gearbeitet. Nach einer Station in Pulheim kehrte sie im August 2011 nach Trier zurück. Zunächst war sie Krankenhausseelsorgerin im Standort Elisabethkrankenhaus des ehemaligen Ökumenischen Verbundkrankenhauses, ab 2015 dann Pfarrerin für Flüchtlingsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Trier. Zum 1. Dezember 2019 wurde sie nun vom Presbyterium der Kirchengemeinde auf die seit über einem Jahr vakante dritte Gemeindepfarrstelle versetzt. Neben den pastoralen Grundaufgaben mit Gottesdiensten, Seelsorge und Konfirmandenunterricht gehören zur Pfarrstelle die inhaltlichen Schwerpunkte Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit. In beiden Bereichen kann Kuhlmann-Fleck vielfältige Erfahrungen nachweisen.

Weitere Informationen:
Evangelische Kirchengemeinde Trier
Konstantinplatz 10
54290 Trier
Tel: 0651-99491200
Fax: 0651-9949120-20
E-Mail: trier@ekir.de


Bookmark and Share