Pfarrer Ekkehard Lagoda vom Gemeinsamen Schulreferat der Evangelischen Kirchenkreise An Nahe und Glan, Obere Nahe, Simmern Trarbach und Trier im Gespräch zur Ausstellung

Projekt Heimat - Eine Ausstellung mit 16 RollUps und vielfältigem Begleitmaterial, unter anderem Filmausschnitte, Anregungen für Spiel und Diskussion mit Jugendlichen sowie Impulse für Andachten. Das Projekt passt in diese Zeit, in der über Kooperationen bis hin zu Fusionen nachgedacht wird und Verunsicherungen entstehen. Was ist Heimat? Verliere ich sie, wenn ich mein Dorf verlassen muss? Wenn ich im Nachbarort in die Kirche gehen soll? Heimat ist mehr als der Ort, in dem ich geboren wurde - all diesen Fragen spürt die aufwendig gestaltete Ausstellung nach und zeigt, dies ist ein Thema für jede Gemeinde vor Ort ebenso wie für den Diskurs mit der Zivilgesellschaft. Denn Heimat und Migration, Heimat und Integration, Heimat und moderner Staat in Europa sind nur einige der Aspekte dieser besonderen Ausstellung, die ausgeliehen und für die eigene Arbeit vielfältig eingesetzt werden kann.

Kontakt:
Gemeinsames Schulreferat der Kirchenkreise An Nahe und Glan,
Obere Nahe, Simmern-Trarbach und Trier
Kurhausstraße 6
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
55543 Bad Kreuznach
Tel.: 0671 251-154
Fax: 0671 251-157
schulreferat.
badkreuznach@ekir.de