Unsere Kirche hat Geburtstag!!

125+1 (nachgeholtes Kirchenjubiläum) + regionales Gemeindefest an Christi Himmelfahrt an der evangelischen Kirche in Saarburg

Zugegeben, er liegt schon etwas zurück, aber wir wollen ihn gebührend feiern. Am 11. Juli 1893 wurde die Kirche auf dem Fels mit einem Festgottesdienst eingeweiht.

Die 125–Jahr – Feier wäre eigentlich im letzten Jahr fällig gewesen, doch da brannte das alte Landratsamt und die Zufahrten zur Kirche waren blockiert.

Daher feiern wir nun ein 125 + 1 Event und laden dazu ganz herzlich ein.

Wir wollen am 30. Mai, dem Himmelfahrtstag, nicht nur in knapper Form die Geschichte Revue passieren lassen, sondern auch die Vielschichtigkeit und Lebendigkeit unserer Gemeinde im regionalen, auch ökumenischen Umfeld zeigen. Wir feiern daher gemeinsam mit unseren Partnergemeinden aus Konz und Hermeskeil. Dieses gemeinsame Fest findet nun schon zum 4. Mal statt. In diesem Jahr steht nun die ev. Kirche Saarburg im Mittelpunkt. Auch aus unserer Muttergemeinde (Merzig-Wadern) werden wir Gäste haben und Pfarrer*innen, die einmal in der Kirchengemeinde tätig waren, werden uns besuchen. So schauen wir zurück, wo wir herkommen, aber auch nach vorne:

Wie werden sich die Kirchen in den nächsten Jahren entwickeln und wie wird es uns gelingen, den christlichen Glauben in der Welt weiterzugeben?

und beschließen den Tag mit einer ökumenischen Andacht.

 

Herzlich willkommen an  Christi Himmelfahrt, 30. Mai, 10:30 bis 16:00 Uhr

 

125+1

nachgeholtes Kirchenjubiläum

+

regionales Gemeindefest

 

 

Programm

10:30 Uhr Festgottesdienst

12:00 Uhr Mittagessen

ab 13:00 Uhr Aktionen „aus der Geschichte der Kirchengemeinde“

14:00 Uhr offenes Singen - Lobpreis-Musik

15:00 Uhr Preisverleihungen

15:30 ökumenische Andacht zum Abschluss

während des ganzen Tages: Programmangebote für Kinder und Jugendliche – Spielmobil - Quiz zur Geschichte der Kirchengemeinde