Mit Lieserwasser getauft

An der Lieser getauft – das können nicht viele Wittlicherinnen und Wittlicher von sich behaupten. Am letzten Sonntag im August feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wittlich das vierte Tauffest an der Lieser.

Insgesamt 7 Täuflinge waren mit ihren Familien, Taufpaten und Freunden erschienen, um von Pfarrerin Sonja Mitze und Prädikantin Regina Fahle getauft und damit in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen zu werden.

Unter dem Motto: „Gottes Segen lässt Leben aufblühen“ wandelte sich nicht nur eine „Jericho-Rose“ von einem scheinbar vertrockneten Knäuel mit Hilfe von Lieserwasser zu einem wachsenden Pflänzchen, auch sonst war Wasser ein zentraler Teil des Tauffestes und der Handlungen. Vor jeder Taufhandlung wurden zudem die zahlreichen Segenswünsche, notiert auf kleinen Papierblüten, zu Wasser gelassen.

Das stimmungsvolle Tauffest an der Lieser schloss mit dem Anzünden der Taufkerzen.

Zusammen mit den 27 Kleinkindern und Jugendlichen aus den letzten Jahren konnte die Evangelische Kirchengemeinde Wittlich damit bereits 34 junge Menschenkinder an der Lieser taufen. Sie erlebten zusammen mit ihren Eltern, Taufpaten und Anverwandten das besondere Ereignis, so wie schon vor ihnen Jesus im Jordan.

  • 26.08.2024
  • Jürgen Melchior