Düsseldorf/Koblenz/Trier/Hahn. Pfarrer Dr. Christian Jung wird zum 1. September 2024 der neue Landespfarrer für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland in Rheinland-Pfalz. Er folgt auf Pfarrer Reinhard Behnke, der seit Kurzem im Ruhestand ist.
Das Gebiet für den Dienst von Pfarrer Dr. Christian Jung umfasst die Präsidien Koblenz und Trier sowie die Hochschule der Polizei auf dem Hahn (Hunsrück). Seine Stelle ist verbunden mit einer Dozententätigkeit an der rheinland-pfälzischen Polizeihochschule. Dort unterrichtet er das Fach Berufsethik. Außerdem ist er in der Seelsorge und Beratung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und deren Familien tätig. Derzeit arbeitet Jung noch als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Uckerath im Kirchenkreis An Sieg und Rhein.
Menschen in Krisensituationen beistehen
Jung wurde 1978 in Siegen geboren. Während seines Zivildienstes am Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen reifte in ihm nach eigenen Worten die Entscheidung, Theologie zu studieren. Sein Wunsch: Menschen in Krisensituationen beistehen. So studierte Jung Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und promovierte anschließend im Fachgebiet der Systematischen Theologie über Friedrich Nietzsche. Sein Vikariat absolvierte Jung in der Kirchengemeinde Bad Honnef, ein Schulvikariat am Friedrich-List Berufskolleg Bad Godesberg. Im Anschluss daran übernahm er 2013 die Pfarrstelle in Uckerath. Jung ist verheiratet und hat zwei Kinder.