Kirchentag sucht noch helfende Hände

Nur noch wenige Tage, bis am 7. Juni der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg beginnt. Um die vielen Tausend Besucherinnen und Besucher in ihren Quartieren in Schulen oder beim Camping gut zu versorgen, sucht der Kirchentag kurzfristig noch weitere Helfende für die Quartierteams, um aktuelle Absagen kompensieren zu können. Einige Schulen müssten im Extremfall als Quartiere gestrichen werden, wenn die Teams nicht aufgestockt werden.

Gesucht werden Menschen oder Gruppen, die in den Quartieren bei der Belegung, der Frühstücksverteilung und den Nachtwachen helfen können – am liebsten durchgängig für die fünf Tage, aber auch tageweise Einsätze sind möglich. Nähere Informationen zum Helfen allgemein und auch konkret zu den Quartierteams gibt es auf der Homepage des Kirchentages. Die meisten der damit verbundenen Aufgaben ermöglichen daneben noch eine Teilnahme an einer Vielzahl von Kirchentagsveranstaltungen. Melden können sich alle Engagierten  direkt bei quartier@kirchentag.de.

Als Dankeschön für die Helferinnen und Helfer gibt es ein Kirchentagsticket und einen Fahrausweis, kostenfreie Unterkunft und Verpflegung sowie ein Halstuch und ein T-Shirt des Kirchentags. Auch Freistellungsanträge und Zertifikate können bei Bedarf ausgestellt werden.

Eine Auswahl an Programmpunkten und Veranstaltungen mit rheinischer Beteiligung haben wir hier zusammengefasst.

• 23.5.2023
  • Ekkehard Rüger