Hessen: Wiesbadener Dekan wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Dr. Martin Mencke tritt die Nachfolge von Jörn Dulige an

Wiesbaden/Düsseldorf. Der Wiesbadener Dekan Martin Mencke wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung. Der 55 Jahre alte Theologe tritt im kommenden Jahr in Wiesbaden die Nachfolge von Jörn Dulige an. Das teilten die evangelischen Kirchen in Hessen am Donnerstag (15. September) in einer gemeinsamen Erklärung mit. Dulige (65) hatte das Amt seit 1993 inne und geht in den Ruhestand.

Der Beauftragte arbeitet traditionell an der Schnittschnelle der evangelischen Kirchen Hessens zur Landesregierung in Wiesbaden und gilt in seiner Rolle als „Kirchendiplomat“. Er vertritt in seiner Funktion zugleich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie die Evangelische Kirche im Rheinland, deren Kirchengebiete hessisches Territorium umfassen.

Anspruchsvolle Aufgabe – diplomatisches Geschick

Nach Worten des Vorsitzenden des Verbindungsausschusses der drei hessischen Kirchen und der Diakonie Hessen, Heinz Thomas Striegler (EKHN), konnte „in einem aufwändigen Auswahlverfahren ein profilierter Theologe und leitungserfahrener Pfarrer für die anspruchsvolle Aufgabe in Wiesbaden gewonnen werden.“ Er wünsche Mencke, dass er seine reichhaltigen Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven in die wichtige Arbeit einbringen könne. Gleichzeitig dankte Striegler dem scheidenden Amtsinhaber Jörn Dulige für seinen langjährigen Dienst. „Jörn Dulige hat es mit seiner einzigartigen Ausstrahlung geschafft, drei Jahrzehnte lang ein verlässlicher Garant für die Zusammenarbeit von Politik und Kirche zu sein“, so Striegler. Auch bei kontroversen Fragestellungen sei es Duliges „diplomatischem Geschick, seiner großen politischen Erfahrung sowie seiner tiefen Menschlichkeit“ zu verdanken, dass ein konstruktiver Austausch mit politisch Verantwortlichen immer möglich war.  Der Amtswechsel ist am Nachmittag des 30. Mai 2023 in einem Gottesdienst in der Wiesbadener Lutherkirche vorgesehen.

Martin Mencke: Arbeit an den Schnitt- und Schaltstellen

Martin Mencke möchte „das vielfältige Engagement der evangelischen Kirchen in Hessen in unserer Gesellschaft an den Schnitt- und Schaltstellen zwischen Kirche und Politik stark machen: darauf freue ich mich!“ Mencke ist promovierter Theologe und seit 2011 Dekan des Evangelischen Dekanats Wiesbaden mit über 70.000 Kirchenmitgliedern. Zuvor war er sieben Jahre lang Pfarrer in der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in Washington DC (USA) und dort zugleich Fachbereichsleiter für Religion/Ethik an der Deutschen Schule. Sein Studium absolvierte er in Tübingen, Heidelberg und Berlin. Mencke promovierte über das Thema „Erfahrung und Gewissheit des Glaubens“. Er war mehrfach auch Lehrbeauftragter für Systematische Theologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt.

Jörn Dulige: Eines der interessantesten Ämter in der evangelischen Kirche

Nach Worten von Jörn Dulige „ist das Amt des Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen für mich eines der interessantesten Ämter in der evangelischen Kirche“. Es stehe „für die Breite und Tiefe der kirchlichen Beiträge im gesellschaftspolitischen Diskurs“. Dulige hat dieses Amt seit 1993 inne. Von 1984 bis 1989 war er Gemeindepfarrer in Rodenbach bei Hanau und wechselte danach ins Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel, dort zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildungsfragen.  Er studierte Evangelische Theologie und Publizistik in Bethel und Münster. Von 2009 bis 2017 war Dulige auch Vorsitzender des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks. Aktuell ist er der stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrates.

Hintergrund: Aufgaben des Beauftragten am Sitz der Landesregierung

Der Beauftragte der Evangelischen Kirchen pflegt die Verbindung zur Landesregierung mit den dazugehörigen Ministerien und zum Hessischen Landtag. Er hält Kontakt zu den politischen Parteien und zu Vereinigungen und Verbänden auf Landesebene. Er ist kirchlicher Interessenvertreter gegenüber dem Land, Beobachter des öffentlichen Lebens Hessens an der Schnittstelle von Kirche und Politik und Vermittler zwischen Kirche und Land. Er leitet das Evangelische Büro Hessen. Der Beauftragte informiert die Kirchen über die zur Beratung und zum Beschluss anstehenden Gesetze der Landesregierung und nimmt für die Kirchen Stellung. Er berichtet den Kirchenleitungen und Landeskirchenämtern über Geschehnisse im Land. Als evangelischer Pfarrer ist der Beauftragte auch Seelsorger. Für Andachten im hessischen Landtag steht er ebenso zur Verfügung wie für den seelsorgerlichen Dienst. Mit dem Katholischen Kommissariat arbeitet er zudem in enger Abstimmung zusammen.

Auch Vertretung der Diakonie

Zu den Aufgaben des Evangelischen Büros gehört auch die Vertretung der Diakonie Hessen. Eine eigene, derzeit vakante Stelle vertritt den evangelischen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege gegenüber dem Land Hessen. Dazu gehört es unter anderem, den Kontakt der Diakonie zur Landespolitik sowie zu den kommunalen Spitzenverbänden zu pflegen.

• 15.9.2022
  • Volker Rahn (EKHN)