Neues Liederbuch soll Singen bei Trauerfeiern wiederbeleben

Die Texte des Bestattungsliederbuchs „Dein Licht sehen“ greifen die Anliegen der Menschen des 21. Jahrhunderts auf und erfordern keine kirchliche Vorbildung. (Foto: Attinger)

Mit „Dein Licht sehen“ ist ein neues Liederbuch für Trauerfeiern erschienen. Es bietet mehr als 90 Lieder mit zeitgemäßen Texten zu bekannten Melodien, dazu auch Andachten und Psalmen.

Singen tut Körper und Seele gut. Gesungene Worte erreichen Menschen tiefer als nur gesprochenes Wort. Das gilt besonders für Zeiten der Trauer und des Abschieds. Trotzdem ist das Singen bei Trauerfeiern nicht mehr selbstverständlich. Diesem Trend möchte das neue Liederbuch für Trauerfeiern „Dein Licht sehen“ entgegentreten. Dafür bietet das Buch zahlreiche Neuvertextungen bekannter und vertrauter Melodien.

Texte in verständlicher, moderner Sprache

Die Texte sind in verständlicher und schlichter, aber dennoch moderner und kunstvoller Sprache geschrieben. Sie greifen die Anliegen der Menschen des 21. Jahrhunderts auf und erfordern keine kirchliche Vorbildung. Hinzu kommt eine vielfältige Liedauswahl unter anderem mit Volksliedern, Popsongs, neuen geistlichen Liedern, Chorälen aus der evangelischen und katholischen Tradition, Liedern für Kinder, Liedern in verschiedenen Sprachen sowie Worshipsongs. Dazu zählen beispielsweise „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, „Knocking‘ on Heaven’s door“, „Über den Wolken“ und eine Neuvertextung von „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“.

Playlist in Arbeit

Zeitnah sollen die mehr als 90 Lieder über einen im Buch abgedruckten QR-Code auf einer Playlist bei gängigen Streaming-Portalen wie Spotify zu hören sein. So können sich trauernde Familien auf ganz neue Art und Weise der Frage widmen, ob und was auf einer Trauerfeier für ihre Angehörigen gesungen werden soll. Damit soll berücksichtigt werden, dass für viele Menschen bei Musik und Liedern nicht die Texte im Vordergrund stehen, sondern Klang und Emotion. Erste Hörproben, eingesungen und eingespielt von Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik Westfalen (Standort Witten) gibt es hier:

Kum Ba Yah My Lord:

Amazing Grace:

Nobody Knows The Trouble:

We Are Marching:

Mehr als ein Liederbuch

„Dein Licht sehen“ ist aber nicht nur ein reines Liederbuch für Trauerfeiern. Vielmehr finden sich darin auch fünf ausformulierte Andachten mit Liedrufen, Psalmen aus unterschiedlichen Bibelübersetzungen, Glaubensbekenntnisse sowie Segensworte.

Wo das Buch bestellt werden kann

Herausgegeben wurde das Bestattungsliederbuch vom Gottesdienstinstitut der Nordkirche, vom Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland und vom Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Das Buch richtet sich vor allem an alle Menschen, die an Trauerfeiern beteiligt sind beziehungsweise Trauernde begleiten. Erhältlich ist das 160 Seiten starke Buch beim Strube Verlag München. Das Buch kostet 14 Euro (ab 20 Stück 12 Euro).

• 23.5.2023
  • Red. , Andreas Attinger