Dieses Jahr wird die Aktion 5000 Brote im Rheinland vorbereitet von Kai Steffen, Dozent für die Konfirmandenarbeit am Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) der rheinischen Kirche, sowie Lara Becker und Sabine Portmann von Brot für die Welt im Rheinland.
Lara Becker: Die Aktion 5000 Brote bietet Konfirmandinnen und Konfirmanden ein einmaliges Erlebnis: gutes Brot und gutes Tun! Im vergangenen Jahr war ich dabei, wie eine Konfi-Gruppe mit Präses Dr. Thorsten Latzel Brote knetete, formte und buk. Wir hatten alle viel Spaß in der Backstube. Anschließend verteilten die Konfis ihre Brote. Spenden, die dabei eingesammelt wurden, kamen Brot für die Welt zugute. Und für Konfis, die dieses Jahr dabei sind, gibt es sogar etwas zu gewinnen: Für unsere Foto-Challenge im Rheinland suchen wir witzige Bilder aus der Backstube. Fotos können einfach bis zum 1. Advent per E-Mail an uns gesendet werden (bfdw@diakonie-rwl.de). Wer Lust hat, kann das Bild mit dem Hashtag #5000broteEKiR auch direkt auf Instagram posten. Zu gewinnen gibt es einen Ausflug oder eine Kuchen-Flatrate für die Konfi-Gruppe.
Kai Steffen: Etwas selber machen. Mit den Händen arbeiten. Gemeinsam Erfolge sehen. Das können Jugendliche bei 5000 Brote erleben! Selbstwirksamkeit erfahren beim eigenen Tun. Bei vielen Themen in der Konfizeit bietet es sich gut an, wie hier beim Brotbacken: Wir backen, teilen und essen gemeinsam. Wir verbinden Gemeinde und Backstube. Wir erschaffen einen Brotlaib und arbeiten in der einen Welt zusammen. Die eigenen Möglichkeiten in der Gemeinde entdecken, das tut nicht nur Konfis gut. – Und dann? Kommt das selbst gebackene Brot auch auf den Abendmahlstisch? Wird das Rezept im Gemeindebrief abgedruckt? Entwickeln wir eine Instastory? Welche weiteren Projekte dürfen die Konfis in der Gemeinde noch aushecken? So stärken und unterstützen wir die Konfis bei uns.
Sabine Portmann: 5000 Brote ist eine bundesweite Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland, des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und von Brot für die Welt. Die Konfis können gemeinsam mit ihrer Bäckerei ein richtiges Handwerk kennenlernen. Sie werden kreativ und gestalten eine Spendenaktion in ihrer Gemeinde. Der Hauptaktionszeitraum ist zwischen Erntedank und dem 1. Advent. Mit den Spenden werden drei unterschiedliche Ausbildungsprojekte von Brot für die Welt für Jugendliche in Vietnam, Malawi und Paraguay unterstützt. Gerne kommen wir als Team von Brot für die Welt im Rheinland auch in einzelne Gemeinde, um die Projekte vorzustellen.
Dieser Beitrag ist der aktuellen Ausgabe des Magazins EKiR.info für die Mitglieder der Presbyterien entnommen. Das komplette Augustheft finden Sie zum Download hier.