Fürs Klima: Jede Stimme zählt!

Zum heutigen Auftakt der Ökumenischen Schöpfungszeit, die Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung im Fokus hat, fordert das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK), in dem auch die Evangelische Kirche im Rheinland vertreten ist, von der Bundesregierung, ihre  Klimazusagen des Pariser Abkommens einzuhalten und auch die anderen Vertragsstaaten an diese Ziele zu erinnern. Eine Online-Petition verleiht den Forderungen Nachdruck.

Hungersnöte in vielen Regionen Afrikas durch Dürre, von Wirbelstürmen zerstörte Häuser auf den Philippinen oder akute Gefahr für Menschen in Küstenregionen  durch den ansteigenden Meeresspiegel – die Klimakrise bedroht in vielen Teilen der Welt bereits jetzt die Existenz von Millionen Menschen. Diejenigen, die am wenigsten zur globalen Erwärmung beitragen, leiden am stärksten und unmittelbarsten unter den Folgen.

Forderungen auf Weltklimakonferenz einbringen

Ein breites Bündnis von derzeit 75 Institutionen innerhalb des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit ruft daher in einer Petition die Bundesregierung auf, die G7-Präsidentschaft zu nutzen und sich bei der Weltklimakonferenz im November 2022 (COP27) für eine Erhöhung der Klimafinanzierung und für einen angemessenen Umgang mit klimabedingten Verlusten und Schäden einzusetzen.

Klimafinanzierung auf acht Milliarden Euro aufstocken

Von der Bundesregierung fordert das Bündnis konkret, den deutschen Anteil an der internationalen Klimafinanzierung bis 2025 nicht nur wie angekündigt auf sechs Milliarden Euro zu erhöhen, sondern aufgrund der Wirtschaftskraft und Mitverantwortung Deutschlands an der Krise auf mindestens acht Milliarden Euro aufzustocken.

Online-Petition bis 4. Oktober unterzeichnen

Vertreterinnen und Vertreter des ÖNK werden Ende Oktober die Forderungen der Online-Petition unter anderem Staatssekretärin Jennifer Morgan im Auswärtigen Amt übergeben, die Mitglied der deutschen Delegation für die COP27 ist. Es zählt jede Stimme. Daher sind auch Organisationen und Einzelpersonen aufgerufen, die Forderungen des ÖNK zu unterstützen und die Online-Petition noch bis 4. Oktober zu unterzeichnen.

Hier geht es zur Klima-Petition des ÖNK.

• 1.9.2022
  • Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit