Jesus sprach: "Ich bin..."

Abende zum Johannesevangelium

An vier Abenden wollen wir uns mit dem Johannesevangelium beschäftigen. Das vierte Evangelium ist ein bisschen der Außenseiter unter den Evangelien. Während die drei anderen literarisch voneinander abhängen und sich großenteils in ihrer Überlieferung überschneiden, bietet Johannes eine andere Herangehensweise: andere Geschichten, andere Reden Jesu, eine andere Sprache.
Insbesondere anhand der sieben sogenannten „Ich bin Worte“ Jesu wollen wir uns exegetisch und persönlich mit dem Johannesevangelium beschäftigen. Neben Vortrag und Gespräch werden wir uns auch mit kreativen Methoden dem Text und unserem Verhältnis zu ihm nähern.

Die Termine sind:
Mi. 16.3. Einführung und „Ich bin das Licht der Welt.“

Do. 24.3. „Ich bin die Tür.“ „Ich bin der gute Hirte.“

Mi. 30.3. „Ich bin das Brot des Lebens.“ „Ich bin der wahre Weinstock.“

Do. 7.4. „Ich  bin die Auferstehung und das Leben.“ „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Jeweils um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit Pfarrer Matthias Ratz. Es gelten die Coronabestimmungen (2G Regel).

Anmeldung bei Matthias Ratz ist erwünscht, aber nicht notwendig: 0651 93726887 oder matthias.ratz@ekir.de.

  • 8.3.2022
  • Matthias Ratz
  • Red