Jetzt eintragen: Fürbittbuch für ARD-Silvestergottesdienst

Eine persönliche Fürbitte für das Jahr 2023 können derzeit die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „das zerbrechliche Paradies“ formulieren. Seit September liegt im Gasometer Oberhausen ein Fürbittbuch der Kirchen aus. Ausgewählte Fürbitten werden im ökumenischen ARD-Silvestergottesdienst „ein zerbrechliches Jahr“ gebetet werden, der vom WDR produziert und am 31. Dezember um 16 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.

Den spirituellen Jahresausklang in der ARD feiern die Kirchen an einem ungewöhnlichen Ort: „Der Gasometer mit seiner aktuellen Ausstellung steht für so vieles, was die Menschen in diesem Jahr bewegt hat. Und so haben wir beschlossen, den ökumenischen Gottesdienst meditativ in dieser ‚Kathedrale der Industriekultur‘ zu feiern“, so Landespfarrerin Petra Schulze, die den Gottesdienst mit ihrem katholischen Kollegen Klaus Nelißen organisiert. „Viele Gewissheiten sind in diesem Jahr in Frage gestellt worden und die globale Herausforderung des Klimawandels steht uns vor Augen wie selten. Da tut es gut, vor der großartigen Weltkugel des Gasometers von unseren Sorgen und von unserer Hoffnung zu sprechen“, sagt Pfarrer Gereon Alter aus Essen. Er wird zusammen mit Sarah Vecera aus Wuppertal den Gottesdienst halten.  Gereon Alter ist einem großen ARD-Publikum als „Wort zum Sonntag“-Sprecher vertraut. Sarah Vecera ist als Predigerin und Buchautorin deutschlandweit bekannt. Die gebürtige Oberhausenerin freut sich auf die Gottesdienstproduktion in Europas höchstem Ausstellungsraum. „Kalt wird es sicher werden – aber auch das ist in Zeiten der Gasknappheit Thema bei den Menschen. Ihre Sorgen und Nöte, ihre Bitten sollen in diesem besonderen Gottesdienst zum Jahresschluss Platz haben“, so Sarah Vecera.

Judy Bailey unter den Musizierenden

Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH und Kuratorin der Ausstellung, hat die Auslage des Fürbittbuches ermöglicht: „Ein Gottesdienst wie in dieser Form wurde bislang noch nicht aufgezeichnet – aber ich freue mich, dass das Thema der Ausstellung von den Kirchen als derart wichtig empfunden wird, dass es am Jahressende quasi den Schlussakkord gibt. Besonders freue ich mich auf die Musik“, so Jeanette Schmitz. Für die musikalische Gestaltung konnte der Rundfunkchor des WDR unter der Leitung von Nicolas Fink gewonnen werden. Ebenso wird die Sängerin Judy Bailey singen, begleitet von Dominik Maxelon am Piano. Das Gebet der Fürbitten der Besucherinnen und Besucher des Gasometers wird begleitet von Klängen der Guzheng, einem traditionellen chinesischen Saiteninstrument.

• 5.10.2022
  • Petra Schulze/Evangelisches Rundfunkreferat NRW