Trier: Präses und Generalvikar begehen Buß- und Bettag gemeinsam

Ökumenischer Gottesdienst am 16. November im Dom

Trier. Die evangelische und katholische Kirche laden in diesem Jahr am Buß- und Bettag, Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in den Trierer Dom ein. Der Gottesdienst wird geleitet von Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg (Bistum Trier). Die Predigt hält Präses Latzel.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Suchet den Frieden und jaget ihm nach“. Das Psalmwort will daran erinnern, dass Frieden mehr ist als nur die Abwesenheit von Kriegen. Gerade durch den Krieg in der Ukraine ist vielen die Fragilität von Frieden sehr bewusst geworden. Die musikalische Gestaltung liegt bei Domkapellmeister Thomas Kiefer und Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer.

• 9.11.2022
  • Bistum Trier