Präses i. R. Nikolaus Schneider vollendet das 75. Lebensjahr

Thorsten Latzel gratuliert im Namen der rheinischen Kirche

Düsseldorf/Essen. Zur Vollendung des 75. Lebensjahrs am morgigen Samstag, 3. September 2022, hat Dr. Thorsten Latzel dem früheren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider gratuliert.

„Über viele Jahre hast Du mit großem Engagement, mit Umsicht und theologischer Klugheit die Geschicke der Evangelischen Kirche im Rheinland und in Deutschland mitbestimmt und durch Deine Art maßgeblich geprägt und bereichert“, würdigt Latzel in einem Gratulationsschreiben seinen Vor-Vorgänger im Amt des rheinischen Präses. Die langjährige Tätigkeit als höchster Repräsentant der Kirche habe viel Ausdauer und Kraft gefordert. „Dafür sei Dir herzlich gedankt! Du hast wirklich segensreich gewirkt.“

Präses, Ehrendoktor und Ratsvorsitzender

Nikolaus Schneider, Ehrendoktor der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, war von 2003 bis 2013 als Präses oberster Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland. Als stellvertretender Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übernahm er die Aufgaben der Ratsvorsitzenden Margot Käßmann nach deren Rücktritt am 24. Februar 2010. Im Juni 2014 gab er dieses Spitzenamt im deutschen Protestantismus auf, weil seine Frau Anne schwer an Krebs erkrankt war.

• 2.9.2022
  • Jens Peter Iven