Richtig heizen und Strom sparen: Energiespar-Ratgeber für Kirchen

Zum Energiesparen werden aktuell nicht nur die Industrie, der Handel oder Privathaushalte angehalten. Richtiges Heizen und Strom sparen sind auch längst für Kirchengemeinden zu einem wichtigen Thema geworden. Gute Gründe gibt es viele: drohende Energieknappheit durch Krisen, steigende Preise bei Strom, Gas oder Öl sowie die Besinnung auf den Klimaschutz. Ein Energiespar-Ratgeber mit Checkliste für Gemeinden zeigt nun, wie man diesen Herausforderungen gerecht werden kann.

Das Thema Energiesparen betrifft Kirchengemeinden nicht nur im Hinblick auf ihre Kirchen. Auch andere, zur Gemeinde gehörende Gebäude müssen aufgrund der steigenden Energiepreise und zum Schutz des Klimas auf den Winter vorbereitet werden. Das Netzwerk Energie und Kirche hat daher in Zusammenarbeit mit im Netzwerk vertretenen Landeskirchen und Bistümern einen Energiespar-Ratgeber für Kirchengemeinden herausgegeben. Er bietet neben Tipps für Energiesparmaßnahmen in Sakralräumen auch weitergehende Empfehlungen für Gemeindehäuser und -zentren, Kindertagesstätten, Verwaltungen sowie weitere Einrichtungen. Zusätzlich geht der Ratgeber auf aktuelle Verordnungen der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung ein, aus denen sich Verpflichtungen für Kirchengemeinden ableiten lassen.

Beim Energie sparen können in Kirchen diese Tipps helfen. Laden Sie die Grafik gerne herunter und teilen sie.

Energiesparen in Gemeinden: Eine Checkliste zum richtigen Heizen und Strom sparen hilft

„Alle Tipps machen Gebäude und Heizungsanlagen fit für die bevorstehende Heizperiode“, heißt es in der Broschüre. Neben den kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen, verweist der Energiespar-Ratgeber auch auf langfristige Maßnahmen, die Kirchengemeinden planen und parallel in die Wege leiten sollten. Zudem rät er Kirchengemeinden im Vorfeld ein komplettes Energiespar-Programm zu entwickeln, das bei den größten Energiesparpotenzialen ansetzt und „das von allen getragen wird“. Dazu gelte es, Unterstützerinnen und Unterstützer zu suchen und die Überforderung einzelner Personen zu vermeiden. Die 25-seitige Broschüre ist übersichtlich aufgebaut und fasst alle vorgestellten Energiesparmaßnahmen in Stichpunkten zusammen. Abgerundet wird sie von mehreren Checklisten, die noch einmal auf die wesentlichen Punkte der einzelnen Kapitel eingehen, einer Planungshilfe und Textbausteinen für den Gemeindebrief.

Der Energiespar-Ratgeber steht hier als Download zur Verfügung. Grafiken mit Energiespartipps für die sozialen Netzwerke finden Sie auf dem Facebook- und Instagram-Kanal der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Grafiken können Sie gerne auch auf Ihren Kanälen nutzen.

Weitere Tipps und gute Beispiele zum Energie sparen und Klimaschutz in Kirchen finden Sie hier.

• 8.11.2022
  • Simone Becker