Stadtradeln 2022

Radeln für das Klima – sei dabei!
Am 30. Mai ist es wieder so weit: das Trierer Stadtradeln 2022 startet. Drei Wochen lang wird gestrampelt, was das Zeug hält, und sowohl auf Alltagsstrecken als auch bei Freizeit-Radtouren werden in verschiedenen Teams in und um Trier bewusst Fahrrad-Kilometer gesammelt. Auch unsere Gemeinde wird, wie bereits in den letzten zwei Jahren, unter der Organisation von Jugendleiterin Vicky Ueberholz ein eigenes Team ins Rennen schicken; im Team „Evangelisch Trier“ kann und darf sich jede*r anmelden und mitradeln, die/der möchte. Die Anmeldung ist ganz einfach: auf www.stadtradeln.de meldet man sich mit Namen und einer E-Mailadresse online an, gibt bei Kommune „Trier“ ein und sucht dort unter den vorhandenen Teams den Namen „Evangelisch Trier“. Vom 30. Mai bis zum 19. Juni 2022 kann man nun selbstständig jeden Tag, an dem man Fahrrad fährt, online die eigenen Kilometer eintragen. Dabei helfen Tachos oder aber Streckenabschätzungen, die man im Internet eingeben kann. Fairness und Teamgeist stehen dabei an erster Stelle und wir werden auch (in der Jugendgruppe sowieso) in diesem Jahr gemeinsame Touren anvisieren, denn zusammen macht’s bekanntlich noch mehr Spaß.
Und warum eigentlich das Ganze? Es gibt tatsächlich nur Vorteile. Über einen bestimmten Zeitraum gemeinsam mit anderen Menschen bewusst das Auto stehen lassen, CO2-Ausstoß minimieren, fitter werden durch mehr Bewegung an der frischen Luft und zusammen als Team, aber auch jede*r einzeln für sich etwas für ein besseres Klima tun. Let’s do it! In diesem Sinne: ab auf’s Rad und wir sehen uns!

  • 22.5.2022
  • Sabine Brünicke
  • Red