Karikaturen blicken augenzwinkernd auf Weihnachten in Krisenzeiten

Angesichts der aktuellen Krisen sehnen sich viele Menschen nach hoffnungsvollen Geschichten. Für eben solche stehen die Advents- und Weihnachtszeit. Mit einem Augenzwinkern fängt Karikaturist Michael Hüter diese Herausforderung in seinen Zeichnungen ein.

Der Künstler Michael Hüter hat Advent und Weihnachten im Spannungsfeld der aktuellen Herausforderungen in vier humorvollen Cartoons festgehalten. Ob für eine digitale Veröffentlichung oder Grußkarten zum Fest: Die Zeichnungen stehen ab sofort zum Download zur Verfügung (siehe unten) und können von Kirchengemeinden und Privatpersonen genutzt werden. Voraussetzung: Der Bildnachweis „ekir.de/Michael Hüter CC BY-ND 4.0“ muss sichtbar sein.

Fachkräftemangel betrifft auch Heilige Drei Könige

Fast überall beklagen Unternehmen einen Fachkräftemangel. Warum sollte es den Heiligen Drei Königen anders ergehen? Das dachte sich auch Hüter – und setzt mir Witz einen von ihnen, völlig überfordert, in Szene.

Wo werden die Stecker gezogen?

Die Energiekrise ruft uns alle zum Sparen auf. Für Mitarbeitende in der Gemeinde bringt das einiges Kopfzerbrechen mit sich. Wohin fließt wie viel Energie? Und in welchen Bereichen wird der Stecker gänzlich gezogen?

Wärmende Botschaft

Viele Kirchen bleiben derzeit kalt. Frieren muss aber dennoch niemand. Schließlich bereitet die Weihnachtsbotschaft allen ein „Warmes Willkommen“, wie Hüter mit sicherem Strich darstellt.

Kein richtiges Weihnachten

„Das ist doch kein richtiges Weihnachten!!!“, lässt Hüter einen Mann rufen. Damit greift der Künstler die Frage auf, was Menschen heute darunter verstehen: glänzende Festbeleuchtung, üppigen Konsum und Weihnachtsgedudel – oder schlicht die Botschaft vom menschgewordenen Gott im Stall?

• 21.11.2022
  • Andreas Attinger