Neue Corona Regeln

Fast alles fällt weg – Maskenpflicht bei Gottesdiensten und Konzerten bleibt

Ab dem 3. April gilt eine neue Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz. Entsprechend ändern sich auch die Regeln in unserer Gemeinde.

Fast alle bisherigen Corona-Beschränkungen entfallen: Wir verzichten für alle Gottesdienste, Veranstaltungen, Konzerte und Gruppen auf 3G oder 2G Regelungen. Das Abstandsgebot muss nicht mehr eingehalten werden, wird aber weiterhin empfohlen. Vorerst bleiben die Bänke in unserer Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika auf Abstand gestellt. Sie können nun aber bei Bedarf voll besetzt werden.

Für Gottesdienste und Konzerte gilt bis mindestens zum ersten 1. Mai auf Entscheidung der Gemeindeleitung weiterhin die Maskenpflicht, auch am Sitzplatz.
Für touristische Besuche der Basilika, für die Gruppen und Kreise, im Café Basilika, im Gemeindebüro und im Dietrich-Bonhoeffer-Haus besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen weiterhin sehr, eine Maske zu tragen, insbesondere dann, wenn kein Abstand gehalten werden kann.

Für das alltägliche Leben entfallen fast alle Corona-Regeln. Menschen werden unterschiedlich damit umgehen: manche freuen sich über ihre wiedergewonnene Freiheit und werden ausnutzen, was möglich ist. Andere bleiben vorsichtig und werden sich weiter freiwillig an Schutzmaßnahmen halten. Wir bitten um Respekt vor den individuellen Entscheidungen anderer und wünschen uns einen solidarischen Umgang miteinander.

Corona-Regeln in der Evangelischen Kirchengemeinde Trier

Maskenpflicht bei Gottesdiensten und Konzerten
Maske in Innenräumen bei anderen Veranstaltungen und Besuchen empfohlen
Abstandhalten empfohlen
Kein 3G oder 2G

Danke für Ihr Verständnis und Ihr Mitmachen!

• 2.4.2022
  • Matthias Ratz